HazeOver – Produktiv-App für den Mac

HazeOver ist eine Anwendung für den Mac, welche Ablenkungen minimieren soll. Ist HazeOver aktiv, wird der Hintergrund leicht abgedunkelt und nur die aktive Anwendung, bzw. Fenster, wird in normaler Helligkeit dargestellt.

Wechselt man das aktive Fenster, wird dieses eingeblended und das alte ausgeblendet. Dies sieht nicht nur schick aus, sondern blendet auch sanft Ablenkungen aus. In der Anwendung kann man den Effekt konfigurieren. Neben der Helligkeit in Prozent, kann auch die Farbe des Effekts abgeändert werden. Die Standardeinstellung gefällt mir am Besten, mit bunten Farben wirkt es irgendwie seltsam und ablenkend. Ist vielleicht auch Geschmackssache. Eine negative Auswirkung auf die Systemgeschwindigkeit habe ich nicht feststellen können.

Ansonsten gefällt mir die Anwendung sehr. Der Effekt wirkt nicht störend, im Gegenteil, man ist weniger von den Hintergrundanwendungen abgelenkt. Würde mich nicht wundern, wenn so eine Funktion irgendwann mal direkt ins Betriebssystem wandert.

Die Anwendung kann kostenlos getestet werden. Die Vollversion gibt es 5,49 Euro im App-Store zu kaufen.

Ich habe noch ein kleines Video aufgenommen, welches den Effekt zeigt:

Hier geht es zur Herstellerseite.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.