Preiswertes Lightning Kabel von Aukey

Apple ist für hochpreisige Hardware bekannt. Auch beim Zubehör langt der Hersteller gerne zu. Machen andere Anbieter aber auch, der Kunde hat das Gerät ja bereits gekauft. Da kann man dann mit Zubehör noch etwas Geld abschöpfen.

Kabel und Adapter kosten bei Apple meist zwischen 20 und 30 Euro. In Einzelfällen werden auch mal 50 Euro fällig. 20 Euro kostet ein typisches Lightning-Kabel zum Laden von Iphone oder Ipad.

Aber es gibt hier zahlreiche Hersteller die Zubehör günstiger anbieten. So auch die Firma Aukey die für 8 Euro ein Lightning-Kabel anbietet. Damit kostet es weniger als die Hälfte des Originals.

Das Kabel gibt es in verschiedenen Farben. Auch ein Vorteil gegenüber Apple, welche eher auf Weiß fixiert sind. Design ist nicht alles, muss es auch funktionieren und möglichst stabil sein. Gerade ein Kabel ist oft Belastungen ausgesetzt. Man zieht dran herum, es landet lose im Rucksack, man verknotet es usw. Auch die Kabel von Apple zeichnen sich hier nicht besonders aus. Gerade an den Zugentlastungen zeigen sich schnell Verschleißerscheinungen. Mit 1,2 Metern Länge entspricht es dem Original.

Funktionieren tut das Kabel von Aukey problemlos. Dies stellt die MFI-Zertifizierung sicher. MFI steht schlicht für “Made for iPhone”. Dies bedeutet, dass Apple den Chip zertifiziert hat, welcher im Adapter steckt. Dahinter steckt dann sichergestellte Funktion und Lizenzzahlung an Apple. Somit verdient Apple auch hier etwas mit. Die Aktionäre freut es. Achtet man beim Kauf nicht auf dieses Label, meldet das iPhone im schlechtesten Fall ein nicht kompatibles Zubehör und verweigert die Funktion.

Qualitativ gibt es am Kabel wenig zu meckern. Ich würde es sogar als robuster gegenüber dem Originalkabel bezeichnen. Die Zugentlastungen an beiden Enden sind stabiler. Die Stecker sind wertig verarbeitet. Das gesamte Kabel ist zudem von einer Nylonummantelung umgeben, welches das Kabel zusätzlich schützt.

Insgesamt bekommt man somit für deutlich weniger Geld, gute Qualität. Gründe zum teuren Originalkabel zu greifen, fallen mir bei diesem Kabel keine ein.

Video

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.