WPtouch–Mobiles Theme für WordPress

Smartphones und mobile Flatrates finden immer mehr Verbreitung. Zwar werden auch die Bildschirme der kleinen Dinger immer hochauflösender aber wirklich gut lässt sich auf normalen Webseiten immer noch nicht surfen, ständig muss man in irgendwelche Richtungen scrollen.

Daher ist es wichtig, die Webseite auch für mobile Benutzer zu optimieren. Für WordPress gibt es dafür das Plugin WPtouch.

Einfach installieren, aktivieren, ggf. noch etwas konfigurieren und in Zukunft sieht der Benutzer des Blogs auf dem Smartphone automatisch die mobile Variante:

cool

Noch ein Tipp, bei mir wurde mit Opera Mobile nicht auf die mobile Ansicht umgeschaltet, dies ließ sich durch setzen von “Custom user-agents” beheben:

image

Hier die User-Agent Liste:

nokia, iemobile, symbian, opera mini, opera mobi, windows ce, samsung, wap, symbian, wml, pda, ericsson, sonyericsson

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.