DA-HtAccess 3.1 erschienen

Update von unserer Software DA-HtAccess. Die Version 3.1 steht seit heute zum Download bereit. In der neuen Version, der Software zur Bearbeitung und Erstellung von .htaccess Dateien, können nun auch Einstellungen für die Komprimierung der Webseite sowie Caching Einstellungen vorgenommen werden.

Beide Einstellungen erlauben schnellere Ladezeiten der Webseite. Caching und Komprimierung sind auch Elemente, welche Google honoriert bzw. bei Fehlen in den Webmaster-Tools anmeckert werden. Bei der Komprimierung werden die Dateien vom Webserver gepackt und anschließend an den Browser des Benutzers geschickt. Gerade HTML-Dateien profitieren davon, Bilder nicht so sehr. Dies war früher ein Argument gegen diese Funktion, der Webserver hat etwas mehr zu tun und zu berechnen. Mittlerweile steht allerdings genug Rechenleistung zur Verfügung, dass die Funktion standardmäßig aktiv sein sollte.

Gleiches gilt für das Caching. Hier kann nun für jeden Dateityp festgelegt werden, wie lange dieser im Cache des Browsers vorgehalten wird. Viele HTML-Seiten und Bilder einer Webseite ändern sich nur selten, nachdem diese einmal erstellt worden sind. Statt diese beim erneuten Aufruf wieder zum Browser zu schicken, kann jetzt die Cache-Dauer festgelegt werden, bevor die Datei erneut ausgeliefert wird.

Das Update ist wie immer kostenlos für alle registrierten Benutzer der Vorversion. Alle anderen laden wir herzlich dazu ein, sich die kostenlose Testversion anzuschauen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.