Ashampoo Meltdown und Spectre Checker

Meltdown und Spectre verunsichern derzeit die Anwender. Ist mein System betroffen? Wie kann ich mich schützen? Wird es überhaupt Updates geben für mein System? Wie groß ist die Gefahr. Vieles ist noch unklar. Vor kurzem habe ich eine Methode vorgestellt, wie man sein System in der Powershell testen auf die Sicherheitslücken testen kann. Nun ist die Powershell nicht jedermanns Sache. Die Firma Ashampoo hat sich der Sache nun angenommen und ein kleines Tool bereitgestellt.

Dieses testet, ob das System betroffen ist und gibt die Info aus. Nicht mehr und auch nicht weniger. Im dazugehörigen Blogartikel gibt es noch ein paar Tipps, was man unternehmen kann, wenn man betroffen ist.

Letztendlich lässt es sich wie folgt zusammenfassen: keine Panik, Updates des Betriebssystems einspielen, Browserupdates einspielen, Grafiktreiber aktualisieren. BIOS-Update sofern verfügbar.

Hier gehts zum Download

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.