GPD Win 2 – Mini Gaming Handheld geht in die zweite Runde

GPD der Hersteller für Mini-Laptops bringt einen Nachfolger seiner Gaming Handheld Konsole heraus. Bei den Mini-Computern handelt es sich um sehr kompakte Windows-Computer. Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz. Steuerkreuz, Joystick und Gaming-Tasten signalisieren aber gleich, dass der Fokus auf mobilen Gaming liegt.

Im Gegensatz zur ersten Version kommt kein Atom-Prozessor mehr zum Einsatz, sondern ein Intel Core Prozessor. Dieser durfte mehr Leistung bringen, benötigt aber auch einen kleinen Lüfter. Der 6 Zoll Bildschirm hat eine Auflösung von 1280×720 Pixeln. Bei der Größe angemessen. Mehr Auflösung würde der Intel Grafikkarte auch nur mehr Leistung bei Spielen abfordern, was nicht sinnvoll ist. Der Arbeitsspeicher hat 8 GB.

Der Rest der Hardware ist Standard: WLAN, Bluetooth, USB-Port und ein integrierter Akku. Der Akku soll für 6 Stunden Spielegenuss unterwegs sorgen. Die Tastatur macht den Eindruck, dass man diese nur für kurze Texte verwenden will. Windows 10 ist 64 bittig in der Home-Version installiert. In Windows steuert man den Mauszeiger mit dem Joystick.

Durch die PC-Platform hat man Zugriff auf jede Menge Spiele, von der DOS-Box, über STEAM, Windows Store etc. Durch die Intel Grafik ist die Grafikleistung limitiert. Trotz allem liest sich die Spiele-Liste beeindruckend. GTA 5 soll mit 38 fps laufen. Auch Mass Effect Andromeda läuft.

Ingesamt ein extrem cooles Gerät. Mir fehlt leider ein wenig die Zeit zum Zocken. Früher hätte ich mir so ein Ding ohne mit der Wimper zu zucken geholt. ? Finanziert wird das Ganze erneut über Indiegogo. Mindestens 650 Dollar muss man einwerfen um ein Gerät zu erhalten. Die Kickstarter Kampagne läuft noch gute zwei Monate. Fertig sein soll das Gerät im August diesen Jahres.

Ansonsten wird das Gerät sicher später auch auf Amazon auftauchen. Dort gibt es noch den Vorgänger zu kaufen, oder für Normalanwender auch das Mini-Businessmodel.

Hier gehts zur Kampagne auf Indiegogo.

Die bisherigen Modelle gibt es auf Amazon:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.