DesktopOK – Iconpositionen auf dem Desktop sichern

Zahlreiche Leute ordnen auf ihrem Desktop jede Menge Icons, Programmverknüpfungen und Dateien an. Ich versuche da halbwegs Ordnung zu behalten und habe trotzdem dutzende Ordner und Dateien auf dem Desktop. Für mich ist das eher in Inbox.

Groß ist der Ärger wenn Windows mal wieder meine die Ordnung durcheinander zu bringen. Sei es durch Unachtsamkeit des Benutzers, Änderung der Bildschirmauflösung oder eine automatische Sortierung.
DesktopOK
ist ein kleines Tool, welches die Anordnung der Icons auf dem Desktop speichern kann und bei Bedarf wiederherstellen.

Das Layout lässt sich in verschiedenen Profilen abspeichern und so schnell wieder herstellen.

So kann man auch schnell mal den Desktop frei bekommen, wenn man Screenshots machen will oder einen Screencast aufnehmen. Mit einem Klick sind alle Icons wegsortiert und genauso schnell wiederherstellt. Die Software kann auch im Hintergrund laufen und die Positionen in regelmäßigen Abständen sichern.

Die Software ist kostenlos und lässt sich ohne Installation nutzen. Der Hersteller hat viele weitere kleine Tools im Angebot, da kann man in Ruhe mal stöbern.

Hier gehts zum Download und Hersteller

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.