DeepL – Übersetzungen von Word Dokumenten

War früher Google Translate der Maßstab in Sachen Online-Übersetzungen, hat DeepL vor einigen Monaten die Messlatte nochmal deutlich nach oben gesetzt.

Die Übersetzungen sind qualitativ hochwertig und klingen sprachlich rund. Bisher konnte man einfache Texte online übersetzen. Neu ist, dass man gleich ganze Word-Dokumente hochladen und übersetzen kann.

Der Vorteil: neben dem übersetzten Text bleiben Formatierungen, Tabellen und Grafiken erhalten. Das übersetzte Dokument hat das gleiche Layout die das Original. Dies erspart aufwändiges herauskopieren von Texten und manuelles Übersetzen. Durchschauen sollte man das Dokument am Ende immer noch.

Wer die kostenlose Variante des Dienstes nutzt, kann Word Dokumente übersetzen, anschließend ist die Bearbeitung aber eingeschränkt. Texte lassen sich nicht bearbeiten, außerdem wird ein Werbebanner als Kopfzeile in das Dokument eingefügt. Textteile lassen sich aber problemlos kopieren und in andere Dokumente übernehmen.

Nutzer der Pro-Version des Dienstes haben diese Einschränkungen nicht, diese erhalten ein bearbeitbares Dokument ohne Werbung.

Insgesamt ist der Dienst damit noch interessanter geworden. Schnell mal eben ein ganzes Word-Dokument in eine andere Sprache zu übersetzen ist eine recht coole Sache.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.