Windows 11: Kernisolierung, Speicher-Integrität kann nicht aktiviert werden

Inkompatible Treiber verhindern die Aktivierung der Windows Speicher-Integrität.

Vor kurzem meckerte Windows herum, dass die Sicherheitseinstellungen verbessert werden könnten. OK, also schaute ich mal ins Dashboard. Tatsächlich waren ein paar Sachen nicht aktiv, wie die Speicher-Integrität. Grund waren inkompatible Treiber.

Der Scan auf “Inkompatible Treiber” förderte zwei Treiber von Samsung zutage:

  • ssdubus.sys
  • ssudmdm.sys

Woher die Treiber kamen, war mir nicht ganz klar, aber ich habe ein Samsung Zweittelefon und vermutlich werden diese automatisch installiert, sobald dieses mit USB angeschlossen wird.

Treiber aus System32\drivers entfernen (hat nicht geklappt)

Im Internet findet man in der Tat recht viele Leute, welche ähnliche Probleme haben. Gut, Samsung Smartphones sind schon recht verbreitet. Die Treiber finden sich in folgendem Verzeichnis:

C:\Windows\System32\drivers

Ein Tipp ist, die Treiber umzubenennen, in “ssudbus.old” und “ssudmdm.old”. Durch die Umbenennung sollen diese beim nächsten Neustart nicht mehr geladen werden. Hat bei mir nicht geklappt, das Problem bestand weiterhin.

Treiber deinstallieren

Ich wollte schon aufgeben, habe dann aber noch folgenden Tipp für die Deinstallation gefunden. Wir führen hierzu folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten) aus:

pnputil /delete-driver oem37.inf /uninstall /force

Statt “oem37.inf” geben wir den “Veröffentlichten Namen” aus dem Treiber-Scan ein.

Dies wiederholen wir jeweils für die gelisteten Treiber. Anschließend ließ sich die Speicher-Integrität aktivieren und nach einem Neustart lief diese dann ohne Probleme.

5 Kommentare

  1. ich habe auch mit der speicherintegrierung ein problem ich hab aber das problem das nachdem ich auf ” inkompatible Treiber überprüfen” drücke werden mir die treiber nicht aufgelistet ich weiß also nicht woher das problem kommt weiß da jemand was vielleicht ein sauberer neustart oder so ?:D

  2. Ganz große Klasse. Prima Anleitung !!! Hatte das Problem ebenfalls. Kernisolierung ist wieder aktiviert.
    Vielen Dank und großes Lob .

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert