Batch-Download von der Ing-Diba Postbox mit Violentmonkey-Script

Massendownload von Dokumenten aus der Ing Postbox.

In der Postbox der Ing sammelt sich über die Zeit einiges an Dokumenten, gerade wenn man noch in Wertpapiere investiert. Ein Kontoauszug hier, eine Abrechnung da und natürlich die zahlreichen Dividendenzahlungen. Die Ing hebt die Dokumente maximal 4 Jahre auf. Ich habe da gerne eine lokale Kopie der PDFs für den Fall der Fälle. Allerdings ist der Download recht mühselig und muss einzeln erfolgen. Aber es gibt eine Lösung in Form eines Scripts für Violentmonkey.

Videoanleitung

Installation Violentmonkey

Violentmonkey (Firefox) ist ein Plugin, welche das Einbinden von Userscripten in Webseiten erlaubt. Es fügt einer Webseite neue Elemente hinzu. Plugins für Webseiten. Neben Firefox wird auch der Chrome-Browser, sowie Edge unterstützt.

Script einrichten

Nach der Installation binden wir das Script ein.

Ein besten gehen wir direkt auf die Textversion des Scriptes und kopieren das komplett.

Wir rufen nun die Einstellungen von Violentmonkey auf und fügen ein neues Script hinzu. Hier fügen wir den kopierten Quelltext ein.

Download aus der Postbox

Loggen wir uns nun bei der Diba ein, taucht in der Postbox ein neuer Button “Alle herunterladen” auf.

Sobald wir diesen anklicken, werden die gezeigten Dokumente nacheinander heruntergeladen. Die Dokumente landen im Downloadordner.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert