Versteckten Ordner in Windows anlegen, das steckt dahinter

Heute bin ich auf ein Video gestoßen, mit welchem man einen versteckten Ordner in Windows anlegen kann, was steckt genau dahinter.

Versteckte, geheime Ordner, Tricks die Microsoft einem vorenthält, Clickbait vom Feinsten, wie auch bei dem Video, welches ich beim Durchscrollen der Timeline von YouTube gesehen habe. Es geht um die Möglichkeit, einen versteckten Ordner anzulegen, welcher unsichtbar ist. Na ja, nicht ganz, aber zumindest auf den ersten Blick funktioniert die Sache.

Videoanleitung

Versteckten Ordner anlegen

Im Beispiel wollen wir den versteckten Ordner auf dem Desktop anlegen. Zuerst erstellen wir normal einen neuen Ordner. Wir entfernen den Standardnamen und drücken “ALT”, halten es gedrückt und geben nun “255” ein. Mit Enter bestätigen wir und wir erhalten einen Ordner ohne sichtbaren Namen:

Das sieht schonmal seltsam aus, aber versteckt ist der Ordner noch nicht. Hierfür gehen wir auf die Einstellungen und wählen ein “Anderes Symbol”. Aus der Liste wählen wir nun ein “leeres” Icon.

Mit dem transparenten Icon ist der Ordner nun in der Tat unsichtbar. Erst, wenn wir ihn anklicken, wird er sichtbar.

Zugriff über Explorer

Auf den Ordner können wir normal zugreifen. Auch im Explorer erscheint er, wenn auch mit der unsichtbaren Darstellung. Wie wir aber sehen, wirklich versteckt ist er am Ende nicht.

Auch in der Eingabeaufforderung sehen wir den Ordner mit scheinbar leerem Eintrag.

Was steckt dahinter?

Was macht also der geheime Trick? Zwei Dinge, der erste, ist das transparente Icon. Dieses können wir jedem Ordner zuordnen, das ist jetzt keine Zauberei. Was aber steckt hinter der “geheimen Eingabe” von “ALT + 255”. Auch nicht viel mehr. Mit ALT + Zahlenkombination können wir sogenannte ALT-Codes eingeben. So fügt beispielsweise “ALT + 0169” ein Copyright-Zeichen ein.

ALT + 255 ist ein geschütztes Leerzeichen. Dies ist ein spezielles Leerzeichen, welches den Zeilenumbruch verhindert. HTML-Designer können es als “ ”. Der Name ist also nicht leer, sondern einfach nur ein Leerzeichen.

Fazit

Wie wir gesehen haben, ist der Ordner nicht wirklich versteckt. Mittels der Markieren-Funktion oder über den Explorer kann dieser auch schnell gefunden werden. Aber für den schnellen Blick ist er erstmal nicht sichtbar. Wer also einen Ordner auf dem Desktop nicht gleich sichtbar haben möchte, ein netter Trick. Für das sichere verstecken, bieten sich andere Lösungen an, wie VeraCrypt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert