Tower Defense für zwischendurch und ohne In-App-Käufe.
Mit mobilem Gaming kann ich nicht soviel anfangen. Das hat zwei Gründe. Der erste ist, dass die meisten Spiele die Unsitte verfolgen, ihre Features über In-App-Käufe zu monetarisieren. Gerne nicht als Einmalkauf, sondern irgendwelche Features oder Vorteile. Wenn ich lese, dass ein Spiel In-App-Käufe bietet, habe ich schon gar keine Lust, das Ding zu installieren.
Zweitens funktionieren für mich die wenigsten Spiele unterwegs auf dem Touchscreen. Für die meisten Spiele ist die Steuerung über den Touchscreen ungenau und macht mir keinen Spaß. Gut es gibt Controller, aber das ist auch wieder ein Zusatzkauf.
Ein Genre was ganz gut funktioniert ist Tower Defense. Daher heute mal ein Beispiel für ein gutes Tower Defense Spiel, welches einfach ein paar Euro kostet, auf In-App-Käufe verzichtet und auch noch Spaß macht.
2112TD: Tower Defense Survival
Angesiedelt im futuristischen Setting, bauen wir verschiedene Waffensysteme auf vordefinierten Positionen. Ziel ist, wie üblich, die Verteidigung der Basis. Möglichst wenige Gegner sollen bis zur Basis vordringen und diese beschädigen.
Die verschiedenen Türme haben verschiedene Vor- und Nachteile und können mit Upgrades versehen werden. Einfach ist das Spiel nicht, bereits in der niedrigsten Stufe hat man schnell verloren. Dazu kommen Upgrades, ein Technologiebaum, welchen wir zwischen den Missionen bedienen können und uns damit Vorteile im Spiel zu erarbeiten.
Es gibt Luftschläge, Drohnen und die Basis kann in bestimmten Situationen repariert werden. Alles ist am Anfang etwas kompliziert, es gibt ein Tutorial, welches hier hilft, aber auch etwas nervt.
Aber egal, nach der Einstiegshürde macht das Spiel Spaß und es kann einfach gespielt werden. Das Spiel kostet einmalig ein paar Euro, kann dann aber ohne Wenn und Aber gespielt werden, ohne Versuche durch irgendwelche Zusatzfunktionen nochmal Geld zu verdienen.
Warum gibt es nicht mehr so Spiele? Ach ja, auf Steam gibt es das Spiel auch.