Alte Softwareversionen – www.oldsoftware.com.de

Bei Software ist neuer nicht immer besser. Sei es weil die neue Version fehleranfällig ist, die neue Version unter einem alten Betriebssystem gar nicht mehr funktioniert oder der neuen Version gar Funktionen fehlen, welche der Hersteller aus irgendwelchen Gründen entfernt hat.

Einige Hersteller bieten alte Versionen im Archiv an. So auch wir für unsere Software unter DA-Software.de. Andere bieten nur die jeweils aktuelle Version an, manchmal nur die Vorgängerversion. So erging es mir, als ich VMware Player installieren wollte. Auf meinem PC lief die aktuelle Version nicht mehr, Systemvoraussetzungen und die alte Version gab es nicht mehr zum Download. Gleiches für den Adobe Reader, für welchen ich eine Version benötigte, welche noch unter Windows 2000 lief.

Fündig wurde ich auf der Seite www.oldsoftware.com.de. Der Name sagt es bereits, hier gibt es alte Versionen von Software. Teilweise Versionen die über 20 Jahre alt sind. Zu jeder Software gibt es ein Versionsarchiv, in welchem man sich die passende Version heraus suchen. Welche das genau ist, muss man selbst forschen.

Beim Adobe Reader habe ich mich langsam vorgearbeitet und Version 9.5 läuft noch unter Windows 2000. Die virtuelle Maschine mit Windows 2000 läuft mit Vmware Player 12 auf meinem 10 Jahre alten PC. Alte Software, in alter Software sozusagen.

Die Auswahl der Software ist nicht so groß, da aus Gründen kommerzielle Programme nicht einfach zum kostenlosen Download bereitgestellt werden können. Man findet daher überwiegend kostenlose Software, Testversionen zum Freischalten. Neben Windows-Software, gibt es einen Bereich für den Mac und Linux.

Teilweise findet man echte Softwareperlen, wie Filesharing-Programme von Anfang der 2000er wie Bearshare oder Limewire. Ob diese heute noch funktionieren?

Eine weitere Alternative zu der Seite ist die Seite OldApps.com. Auch hier findet man reichhaltig alte Software.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.