Informationen zu Zertifikaten in Windows anzeigen .pfx und .p12

Informationen zu Code Signing Zertifikaten in Windows anzeigen.

Informationen zu .pfx Dateien anzeigen

Zertifikate werden gerne in .p12 oder .pfx Dateien gespeichert. Übrigens gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Formaten. Will eine Software z.B. eine .pfx Datei, kann die .p12 Datei einfach umbenannt werden.

Zur Anzeige der Zertifikatsinformationen kann die kostenlose Software “Certificate Viewer” verwendet werden. Der Download erfolgt über die Releases Seite. Das Paket einfach entpacken und dann starten. Eine Linux-Version gibt es ebenfalls.

Nun müssen wir nur noch die Zertifikatsdatei mit “Open certificate file” öffnen. Ist die Datei mit einem Passwort geschützt, wird dieses nun abgefragt. Anschließend werden die Informationen zum Zertifikat angezeigt.

Informationen zu SSL-Zertifikaten anzeigen

Darüber hinaus kann die Software auch Informationen zu SSL-Zertifikaten von Webseiten anzeigen. Hierzu klicken wir den Button “Open URL” an. Nun noch die Adresse der Webseite eingeben und fertig. Die Informationen werden ausgelesen und angezeigt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert