Wie kann ich statt Windows-Mail z.B. Thunderbird oder Outlook als Standardclient verwenden?
Standardmail-Client in Windows 11 ändern
Beim Klicken auf Mail-Links ist im Browser ist mir aufgefallen, dass diese mit dem Windows-Mail-Client geöffnet werden. Standardmäßig verwende ich jedoch Thunderbird.
In Windows 11 hat uns Microsoft die Sache etwas flexibler gemacht, die Standardanwendungen zu ändern. Für eine Vielzahl von Anwendungen und Dateitypen können wir in den Einstellungen – Apps – Standard-Apps die Programmzuordnung ändern. Flexibler ist es, aber auch etwas komplizierter als in Windows 10.
In den Standard-Apps suchen wir nach Mail und klicken den Eintrag an.
Es gibt verschiedene Einstellungen in “Mail”. Für uns relevant ist der Eintrag “MAILTO”. Dieser beschreibt, welche App zuständig ist, wenn wir im Browser oder einem Dokument einen E-Mail-Link anklicken.
Beim Anklicken erscheint eine Liste der installierten Programme, welche für Mail infrage kommen. Wer sich fragt, warum hier auch Browser auftauchen: inzwischen können die Browser auch direkt auf die Weboberflächen von Webmailern wie Gmail umleiten.
In meinem Fall wähle ich Thunderbird aus. Fertig, anschließend öffnen sich die Links mit dem Thunderbird Browser.
Standardmail-Client in Windows 10 ändern
Wer noch Windows 10 hat, findet ebenfalls in den Einstellungen die “Standard-Apps”. Im Gegensatz zu Windows 10 ist der Dialog übersichtlicher, hier werden nur die wichtigsten Apps wie Browser, Mail oder Karten angezeigt.
Über die Auswahl können wir einen alternativen Mail-Client festlegen.