Wer sich dafür interessiert, wie viel Strom seine USB-Geräte zu ziehen: es gibt passende Messgeräte.
Die meisten USB-Geräte verbrauchen wenig Strom. Mehr als ein paar Euro bekommt man mit einem Smartphone im Jahr nicht zusammen. Dennoch finde ich es interessant die genauen Werte anzuschauen.
Ich habe mir daher vor einiger Zeit ein Messgerät von der Firma Muker gekauft. Dieses gibt es leider derzeit nicht mehr, aber das Nachfolgemodel. Dieses sieht auch etwas schicker aus. Der Preis liegt bei günstigen 10 Euro, je nach Modell etwas mehr oder weniger.
Das Prinzip ist einfach. Das Messgerät ist ein Zwischenstecker mit einem kleinen Display. Auf diesem wird die aktuelle Spannung, der aktuelle Strom, der Gesamtstrom und die Laufzeit angezeigt. Über einen Knopf kann man einen Reset durchführen.
Somit ist es ein leichtes nach zu prüfen, wie viel Strom die neue Powerbank liefert oder das Handy überhaupt annimmt. Am PC funktioniert das genauso. Hier ist es besonders interessant mal zu sehen, ob ein Port überhaupt ordentlich Saft liefert um das Smartphone zu laden. Normal ist bei 0,5 A bei USB Schluss, aber viele Netzteile und Ports am Laptop liefern mehr um ein schnelleres Laden zu ermöglichen.
- Zeigt Spannung, Strom und Ausgangsleistung aus der Steckdose auf dem Display an.
- Funktioniert entweder als Amperemeter oder als Voltmeter.
- Das Gerät ist selbstversorgend und benötigt daher keine Batterie.
- Verwendet ein LCD-Display für eine bessere Lesung der Daten.
- Sie können den Leistungsmesser zwischen jedes Gerät und jeden USB Anschluss schließen und die ausgehende Leistung überprüfen (Strom und Spannung).
- USB1: USB 2.0 Daten+Laden. Quick Charge 2.0, 3.0
- USB2, USB-C: Mit dem Adapter wird Ihr Gerät nicht in den Datenübertragungsmodus wechseln, sodass Sie kein Risiko bzgl. Datendiebstahl oder Computerviren eingehen, wenn Sie Ihr Gerät an einem fremden USB-Anschluss aufladen.
- Genauigkeit bis 0,01A 0,01V 0,01A-4,0A 3-20V (USB1) 3-6V (USB2 & USB-C), zeigt auch Kapazität (0-19999 mAh). Hat 9 Speicherpositionen
- LCD Anzeige mit blauer Hintergrundbeleuchtung, USB2 und USB-C können zusammen verwendet werden, um einen doppelten Ausgang bereitzustellen
Hallo Andy,
ich habe heute auch so ein Gerät gefunden und tats. bei temu.com ein optisch baugleiches Teil gefunden.
https://bit.ly/3KSVXCP
Der Preis ist mit nicht mal 4€ unschlagbar.
Und nein, ich habe NICHTS mit temu zu tun, außer, daß ich dort immer mal wieder was kaufe und von der Qualität meist angetan bin.
Ist also keine Werbung, sondern eine Info für Dich.
mfG Michael
Servus Michael,
ich habe Deinen Link mal gekürzt. 🙂
Preislich ist das absolut in Ordnung. Klappt das eigentlich gut mit Temu? Ich kannte das Ding bis vor kurzem gar nicht, erst durch die seltsame Werbung.
Gruß
Andy