VMware Tools installieren ist ausgegraut, ISO manuell mounten

Was tun, wenn sich in Vmware Workstation die VMware Tools nicht installieren, da der Menüpunkt deaktiviert ist?

Ich hatte bereits einen Artikel zum Thema gemacht, allerdings scheint dies nicht immer das Problem zu lösen.

Letztlich steckt hinter den VMware Tools nur eine ISO-Datei, welche sich im Programmverzeichnis von VMware befindet. Diese können wir auch manuell einbinden. Dazu bearbeiten wir die Einstellungen, wählen ein ISO-Image aus. Je nach Windows-Version wählen wir die passende ISO-Datei aus. Für Linux sind auch ISO-Dateien dabei.

Der Standard ist die “windows.iso” für neuere Versionen, ältere Windows greifen auf “winPreVista.iso” zurück. Für die 90er-Varianten dann die “windowsPre2k.iso”.

Anschließend starten wir die virtuelle Maschine. Wir sollten hier nun ein DVD-Laufwerk vorfinden, hier können wir dann die Installation der Tools starten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert