Review: USB-Ventilator für heiße Bürotage

Ersatz für meinen USB-Ventilator.

Aktuell mag man vielleicht einwenden, dass es nicht besonders warm ist, aber auch in diesem Jahr gab es wieder warme Tage, an denen ich im Büro froh war, einen USB-Ventilator zu haben.

Vor gut drei Jahren hatte ich mir bereits zwei Stück gekauft, einen fürs Büro und einen für daheim.

Diese haben mir die ganze Zeit gute Dienste geleistet. Der USB-Anschluss hat auch den Vorteil, dass diese mit einer Powerbank betrieben werden können. Nutze ich auf dem Balkon oder wenn die Wohnung arg aufgeheizt ist, auch die Nacht über auf dem Nachttisch.

Nach gut drei Jahren hat nun der erste etwas in der Funktion nachgelassen. Er lief wirklich eine lange Zeit und hatte zuletzt immer etwas geschwächelt und hier und da die Motorleistung heruntergefahren. Gut er lief auch wirklich lange durch, von daher wandert er nun ins Recycling.

Also musste Ersatz her.

Inhaltsverzeichnis

CSL USB-Ventilator

Ich hatte schon überlegt einfach wieder das gleiche Modell zu kaufen, bin dann aber für >10 Euro auf das Modell von CSL gestoßen.

Die Bewertungen passten und der Preis auch. Der Ventilator ist recht kompakt und damit ideal für den Schreibtisch. Er wirkt insofern stabil, als man nicht zu arg dran herumdrücken sollte. Ansonsten einstecken und schon kann es losgehen.

Ein-/Ausschalten geht über einen Schalter auf der Rückseite. Der Luftstrom passt. Im Gegensatz zum bisherigen Modell gibt es nur eine Stufe. Ist mir aber egal, da ich beim bisherigen Lüfter, aus Lautstärkegründen, nur die niedrige Stufe verwendet habe. Positiv ist, dass das neue Modell nochmal ein Ticken leiser ist. Zumindest bisher.

Farblich gibt es den Ventilator in verschiedenen Farben. Meine Lieblingsfarbe ist schwarz, zumindest so lange es nichts Dunkleres gibt, daher war auch der Ventilator natürlich auch schwarz.

Fazit

Kurz gesagt passt. Ansonsten finde ich die kleinen Ventilatoren recht praktisch auf dem Schreibtisch. Mit USB können diese auch unterwegs oder zumindest portabel verwendet werden. Mit OTG-Adapter lassen sich diese sogar am Smartphone betreiben.

CSL - USB Ventilator - Tischventilator Fan Lüfter...
  • Typ: USB-Ventilator / Lüfter (neigbar) | Schreibtischventilator / Mini Standventilator
  • Anschluss: Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss | sehr geringer Stromverbrauch
  • Input: DC 5V (USB-Anschluss) | USB-Standard 2.0 / abwärts-/aufwärtskompatibel zu USB 1.1 / USB 3.0

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert