Laptop mit USB-C Powerbank von RAVpower aufladen

Laptop mit Powerbank unterwegs laden? Kein Problem, USB-C macht es möglich.

Vor einigen Wochen hatte ich hier im Blog bereits die RAVpower Powerbank vorgestellt. Die 20.100 mAh Powerbank kann, dank USB-C nicht nur Smartphones und Tablets aufladen, sondern auch die großen Geschwister, die Laptops. Dank 45 Watt Ausgangsleistung lassen sich Dell Notebooks, Apple MacBooks oder auch Microsoft Surface-Geräte unterwegs laden.

Doch wie viel Strom steckt in dem mobilen Begleiter und wie viel weiter kommt man mit der Notstromversorgung unterwegs? Ich habe dies mit meinem Laptop, einem Dell Latitude 5490 getestet. Das Ergebnis findet ihr auch im folgenden Video:

Zum Testen habe ich das Laptop auf etwa 5% Akkustand gebracht. Windows brachte bereits die Meldung, dass der Akkustand extrem niedrig sei. Meine Erwartungshaltung war nicht so hoch, vielleicht laden 30% Akku? Am Ende wurde ich doch positiv überrascht. Bereits nach 45 Minuten waren wieder knapp 50% auf dem Dell Latitude Akku. Die Powerbank erwärmt sich hierbei ganz ordentlich, was zur Folge hatte, dass Windows meldete, dass das Ladegerät nur wenig Strom liefere und der Akku dadurch langsamer geladen wird.

Los geht es, bereits nach wenigen Minuten 9%!

Der Akku des Notebooks lud nun zwar etwas langsamer, aber nach weiteren 45 Minuten war der Akkustand bei 70%. Damit war die Powerbank auch am Ende. Der Ladestand der Powerbank zeigte nur noch eine blinkende LED. Eine vollständige Ladung ist zumindest bei diesem Notebook nicht drinnen, aber auch 70% sind ein ordentlicher Wert. Vei anderen Geräten, welche stromsparender und mit weniger Akku auskommen, kann man vermutlich auch die 100% voll bekommen.

Bei 70% ist nach 1,5 Stunden Feierabend! Ein gutes Ergebnis.

Mit meinen Laptop reichen 70% wieder für 5 – 7 Stunden mehr Arbeitszeit. Damit kann ich auch längere Zeiten ohne Steckdose unterwegs überbrücken. Die Powerbank kostet für diese Funktion etwas mehr als eine normale Powerbank. 60 Euro müssen berappt werden, was aber für diese Funktion ein angemessener Preis ist.

Keine Produkte gefunden.

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert