Review: Acemagic AX15 Laptop

Günstiges Notebook mit guter Ausstattung.

Acemagic, bisher eher bekannt für kompakte Rechner, hat mit dem AX15 ein solides günstiges Notebook im Angebot. Wir haben uns das Modell mal genauer angeschaut.

Hinweis: Der Hersteller hat uns einen Gutscheincode zur Verfügung gestellt: “A5IWAJIE”. Damit kostet das Notebook bis zum 06.10.2023 nur noch knapp 300 Euro.

Videoreview

Die technischen Daten

Hier erstmal die technischen Daten. Die sind recht solide, ein moderner N95 Prozessor von Intel. Dieser ist jetzt keine Rakete, liefert für normale Office-Anwendungen genug Leistung. Auch sonst ist die Ausstattung gut. So hat der Hersteller dem Gerät eine große SSD spendiert und auch 16 GB RAM sind sehr solide. Ebenfalls positiv ist das vorinstallierte Windows 11 Pro, statt der Home-Edition.

Feature Details
Modell ACEMAGIC AX15
Prozessor Intel Alder Lake N95 der 12. Generation
Grafik Integrierte Intel UHD-Grafik (bis zu 1200 MHz)
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4
Speicher 512 GB M.2 SSD (Erweiterung um 128-GB-TF-Karte möglich)
Betriebssystem Vorinstalliertes Windows 11 Pro
Display 15,6-Zoll mit dünnem Rahmen und integrierter 720P-Frontkamera
Verbindung Bluetooth 5.0
Akkulaufzeit 38 Wh (über 8 Stunden)
Gewicht & Dicke 1,6 kg und 0,66 Zoll dünn
Design Metalldesign der AD-Schale (druckbeständig & kollisionssicher)
Scharnier 180°-Flachscharnier

Hardware, Lieferumfang, Verarbeitung

Das Notebook kommt in schlichter Verpackung. Neben dem Notebook liegen noch ein USB-C-Netzteil und diverse Tastatur-Cover und Aufkleber bei. Hintergrund ist, dass die Tastatur eine amerikanisches Layout hat. Wer mag, kann entweder eine Tastaturmatte auflegen oder die Tasten selbst mit Aufklebern beschriften. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich ohnehin blind tippe.

Ansonsten sieht das Gerät gut aus für die Preisklasse. Es ist sehr gut verarbeitet für ein Gerät dieser Preisklasse, zudem sieht es sehr schick aus. Der Displayrand ist dünn und für die Größe ist es deutlich kompakter als z.B. mein Thinkpad.

Geladen wird mit USB-C. Daneben finden sich weitere USB-A-Anschlüsse an den Seiten. Ein Kartenleser ist ebenfalls mit an Board.

Auch das Display überzeugt, es ist ausreichen hell und lässt sich gut ablesen. Da habe ich in dieser Preiskategorie schon sehr viel schlechtere Displays gesehen. Ein externes Display lässt sich über den HDMI-Anschluss betreiben.

Eine Tastaturbeleuchtung gibt es in dieser Preisklasse nicht. Ansonsten lässt sich sehr angenehm darauf tippen. Lediglich das Nummernpad ist etwas schmal geraten und hier fehlt die Enter-Taste.

Neben der Tastatur verfügt das Gerät über ein großes Touchpad, welches sehr gut funktioniert. Ein Klinkenanschluss ist ebenso vorhanden.

Die Unterseite wird mit normalen Schrauben gehalten. Sollte mal eine Erweiterung stattfinden oder der Akku gewechselt werden, sollte man leicht an das Innenleben kommen.

Praxiseinsatz

In der Praxis war ich besonders auf den Prozessor gespannt. Der Intel N95 Chip liefert aber in der Praxis genug Leistung für die normalen Anwendungen. Dem Prozessor stehen 4 Kerne zur Verfügung, er erreicht einen maximalen Boost-Takt von bis zu 3,4 GHz.

Klar ist dieser keine Rakete, aber er schneidet am Ende nicht so schlecht ab. Meine Workstation in der Arbeit von vor ein paar Jahren liefert ähnliche Leistung, so entwickelt sich die Sache weiter. Sicher kein Rechner für Videoschnitt, aber für die normalen Aufgaben reicht es.

Windows 11 Pro ist ebenfalls an Board. So konnte ich die Festplatte für unterwegs mit Bitlocker verschlüsseln.

Das Display verfügt über eine Full-HD-Auflösung. Perfekt für ein Notebook dieser Größe. Die Farben werden gut dargestellt. Eine Webcam ist im Displayrahmen verbaut. Dieser liefert keine Wunder, aber für die Videokonferenz reicht es.

Auf Gaming muss man in der Preisklasse verzichten. Ältere Spiele laufen mit der Intel UHD-Grafik. Eine Runde Halflife 2 ist drinnen.

Fazit

Das Acemagic AX15 Notebook präsentiert sich als solide Option für preisbewusste Käufer, die nicht auf eine gute Ausstattung verzichten möchten. Mit seinem modernen Intel N95 Prozessor und 16 GB RAM ist das Gerät für alltägliche Aufgaben, wie Office-Anwendungen, gut gerüstet. Besonders hervorzuheben sind die großzügige 512 GB SSD und das vorinstallierte Windows 11 Pro. Das Design überzeugt durch sein schlichtes, aber hochwertiges Metalldesign und das dünne Displayrahmen-Design.

Zwar verzichtet das AX15 auf eine Tastaturbeleuchtung und eignet sich nicht für aktuelle Spiele oder anspruchsvolle Videobearbeitung, jedoch sind diese Abstriche in dieser Preisklasse zu erwarten. Kleinere Abzüge gibt es für das US-Tastaturlayout, wobei der Hersteller hier mit beiliegenden Tastatur-Covern und Aufklebern entgegenkommt. Insgesamt bietet das Acemagic AX15 ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist insbesondere für Einsteiger und all jene, die ein zuverlässiges Arbeitsgerät suchen, eine Empfehlung wert.

AX 15 auf Amazon

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert