Nächster Defekt am HP Probook, USB-C-Port geht nicht mehr.
Update: In meinem Fall, konnte ich das Proble lösen, siehe unten.
Beruflich verwende ich ein HP ProBook 650. Im Prinzip ein schickes Gerät. Es ist etwas kompakter als mein privates Thinkpad. Arbeiten lässt sich darauf auch recht gut. Touchpad, Tastatur und Bildschirm passen prinzipiell. Leistung auch.
Allerdings hat es ein paar Schwächen. So drückte sich vor einiger Zeit bereits der Bildschirm in die Tastatur und hinterließ einige Kratzer im Display.
Kurz nachdem ich es von der Firma bekam, ging es von einem Tag auf den anderen gar nicht mehr. Service musste das Mainboard wechseln. Das Ding war komplett tot.
USB-C-Port geht nicht mehr
Heute Morgen dann das nächste Desaster. Akku fast leer, Videokonferenz stand an. Netzteil angeschlossen, aber weder Windows noch die Lade-LED zeigten an, dass das Ding lädt. Verschiedene Netzteile ausprobiert, Docking-Station. Nix.
Immerhin hat das Notebook noch einen klassischen Ladeport mit Rundstecker. Hier konnte ich dann ein altes Netzteil von HP verwenden. Somit war immerhin wieder ein Laden möglich. Toll ist es nicht, da ich nun erstmal ein zweites Netzteil mit herumschleppen muss. Auch die Docking-Station mit USB-C funktioniert damit erstmal nicht mehr.
Serviceticket ist erstellt, ich bin gespannt. Privat würde ich aber wohl erstmal einen Bogen um HP Geräte machen. Leider hat sich damit auch zum ersten Mal bewahrheitet, dass der USB-C-Stecker ein paar Nachteile mit sich bringt.
Problem behoben! Gelöst
Nachdem mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch etwas im Internet recherchiert. Hier wurden verschiedene Tipps genannt. Einer davon war, den Power-Button für mindestens 30 Sekunden zu drücken beim Starten.
Das resettet nochmal etwas intern. Dies wurde durch zwei orange LEDs auf F5 und F8 mit einem Blinken kurz quittiert.
Nachdem Windows gestartet ist, konnte ich dann sehen, dass das Laden wieder funktioniert hat. Die USB-Docking-Station hat ebenfalls wieder funktioniert. Jetzt hoffe ich, dass es bleibt.
Zumindest ist es kein Hardwaredefekt gewesen, in meinem Fall.