Mass Effect 1,2 und 3 auf der Xbox One

Die Mass Effect Serie gehört zu meinen Lieblingsspielen auf der Xbox 360. Auch heute zocke ich gerne noch eine Runde.

Früher auf der Xbox 360 selbst, hatte ich diese, Anfang des Jahres, wegen der Lautstärke ausgemustert. Die alte 360 darf sich noch als Konsole der alten Schule bezeichnen, bei denen die Lautstärke eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Anfangs konnte man die Spiele noch nicht mal auf die Festplatte überspielen, so dass stets das DVD-Laufwerk mit voller Geschwindigkeit rotierte.

Die Xbox One ist sehr viel leiser und da viele alte Spiele mittlerweile im 360er Emulationsmodus laufen, habe ich die alte Xbox 360 auf eBay verhökert. Warum zwei Geräte herumstehen haben. Etwas skeptisch war ich trotzdem, ob die Sache so funktioniert. Immerhin hatte ich einige Zusatzinhalte gekauft. Sind diese dann verfügbar? Funktioniert die Übernahme von Spielständen aus dem Vorgänger?

Am Ende hilft nur ausprobieren. Die Emulation stellt sich nicht direkt als Emulation heraus. Stattdessen wird eine spezielle Version des Spiels heruntergeladen. Die Original-DVD muss im Laufwerk liegen und wird nur dafür benötigt. Der Diskettenwechsel entfällt. Der Download ist recht groß, für Mass Effect 2 sind es um die 13 GB. Mit DLCs sind es um die 18 GB. Wer keine schnelle Leitung hat, sollte genug Vorlaufzeit einplanen. Ist der Download erledigt, kann es losgehen. Die gekauften DLCs sind nicht weg. Diese müssen aber extra heruntergeladen werden. Direkt aus dem Spiel heraus geht es nicht. Man geht einfach auf die Einstellungen des Spiels und kann den Zusatzcontent dort herunterladen.

Der letzte Punkt ist die Übernahme des Spielstandes. Auch hier keine Probleme. Der Mass Effect Spielstand lässt sich wie gehabt im Nachfolgespiel einlesen und man kann mit dem Charakter weiterzocken.

Insgesamt eine sehr feine Sache. Die alte Xbox ist weg, die neue erledigt den Job genauso gut und ohne Performanceprobleme. Nicht selbstverständlich, da hier zwei komplett verschiedene Prozessorarchitekturen zum Einsatz kommen. In jedem Fall sollte man aber schauen, ob das jeweilige Spiel unterstützt wird.

Xbox One S 1TB KonsoleStandard
  • Xbox One S 1TB Konsole (weiß) inklusive Xbox Wireless Controller
  • High Dynamic Range (HDR) - Erlebe kräftigere, leuchtendere Farben in Spielen und Videos
  • Streamen und Anschauen von Videos in atemberaubender 4K-Ultra HD Qualität dank 4K-Blu-ray Laufwerk / 4K Video-Streaming
  • Spiele das beste Spiele-Lineup, inklusive Xbox 360 Klassikern, auf der fortschrittlichsten Xbox überhaupt
Mass Effect Trilogy
  • Electronic Arts
  • Videospiel
  • Deutsch

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.