Review: USB-Lötkolben von AGT

Lange Zeit hatte ich daheim eine Lötstation herumstehen. Da ich sehr selten mal in die Verlegenheit komme irgendwas löten zu müssen und wenn, dann geht es nur darum mal irgendwo ein Kabel anzulöten.

Dafür nahm mir die Lötstation zu viel Platz weg. Ich wollte etwas Kompaktes. Es gibt ja zahlreiche günstige Lötkolben mit Euro-Stecker. Also wanderte die Lötstation zu eBay und ich zu Amazon. Spaßeshalber gab ich mal USB-Lötkolben ein und in der Tat gibt es sowas. Spannend. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Also gleich mal einen bestellt. Der Preis liegt bei ca. 10 – 13 Euro für das Modell von AGT. Die Firma selbst sagte mir nichts. Bzw. gibt es das Modell von unterschiedlichen Anbietern. Denke das wird in China gebaut und dann der Name der Firma darauf gedruckt.

Lieferumfang, Verarbeitung und Funktion

Der Lieferumfang ist recht übersichtlich. Der Lötkolben kommt mit einem kleinen Ständer, welcher den Namen kaum verdient, etwas Lötzinn und einer kurzen Anleitung daher. Diese ist immerhin auf Deutsch. Der Lötkolben verfügt über eine Schutzkappe, welche die Keramik-Lötspitze schützt.

Hier kann man auch gleich den ersten Fehler machen. Einige Amazon Bewertungen geben an, dass der Lötkolben nicht funktioniert. Und in der Tat hatte ich auch das Problem. Er wurde nicht warm. Ich hatte die Schutzkappe abgedreht, statt einfach abgezogen. Dies bewirkt, dass man die Befestigungsmutter der Lötspitze mit abdreht. In der Folge wird er nicht mehr warm. Die Lötspitze ich wechselbar, ob man das bei dem geringen Preis aber überhaupt in Erwägung zieht, sei mal dahin gestellt.

15 Sekunden braucht der Lötkolben um auf die Betriebstemperatur von 450 Grad zu kommen. Für den Betrieb braucht man ein USB-Netzteil oder Powerbank mit mindestens 1,6 A Ausgangsstrom. Das schaffen die meisten Smartphone-Netzteile und mobilen Powerbänke aber ohne Probleme. Es wird nicht empfohlen den Lötkolben am USB-Port vom Laptop oder Computer zu verwenden. Eine rote LED zeigt an, ob der Lötkolben in Betrieb ist.

Anschließend kann man loslegen. Das Löten funktioniert ganz OK und reicht für meine Zwecke aus. Die Lötspitze ich recht fein und erlaubt auch präzises Arbeiten. Der Ständer ist allerdings so unpraktisch und ist gleich in den Müll gewandert, das kleine Blechteil kippt zu leicht um.

Nach der Arbeit soll der Lötkolben innerhalb von 30 Sekunden abkühlen, hier würde ich etwas mehr Zeit einplanen, nach 30 Sekunden war er noch gut heiß.

Fazit

Mir gefällt das kleine Ding. Praktisch finde ich vor allem, dass ich mit einer Powerbank schnell ortsunabhängig ein Kabel zusammen oder anlöten kann, ohne Steckdose oder Verlängerungskabel. Der Lötkolben ist kompakt und verschwindet somit leicht im Werkzeugkasten. Wer regelmäßig an Elektronik bastelt, dem sei weiterhin eine richtige Lötstation mit Temperaturanzeige und Regelung empfohlen. Für Leute die nur gelegentliche Arbeiten einen Lötkolben im Haus haben möchten, dem sei das USB-Modell empfohlen. Hier ist auch der günstige Preis von derzeit etwa 10 Euro ein gutes Argument.#

AGT Mini Lötkolben: USB-Lötkolben mit Keramik-Lötspitze, 450 °C, 8 Watt (Feinlötkolben, Mini Lötkolben USB, Feinmechanik)
  • Strom per USB • In weniger als 15 Sekunden zur Höchsttemperatur • Sparsame 8 Watt • Abgekühlt in 30 Sekunden • Leicht und handlich
  • USB-Lötkolben mit langlebiger Lötspitze • Kühlt ab in 30 Sekunden • Rote Betriebs-LED • USB-Lötkolben inklusive Schutzkappe und deutscher Anleitung
  • Ideal für Löt- und Bastelarbeiten • Leistung: sparsame 8 Watt • Stromversorgung per USB: 5 V / 1600 mA, Kabellänge: 143 cm
  • Professionelle Keramik-Lötspitze: in weniger als 15 Sekunden zur Höchsttemperatur • Löttemperatur: 450 °C • Maße (Ø x Länge): 19 x 163 mm, Gewicht: 52 g
  • Hinweis: Der Betrieb an Notebook und PC ist nicht vorgesehen. Schließen Sie den Lötkolben ausschließlich an USB-Netzteile, USB-Adapter oder Powerbanks mit einer dauerhaften Stromstärke von mindestens 1,6 A (1600 mA) an.. Mini Lötkolben USB - Außerdem relevant oder passend zu: Feinmechanik, Elektronik, Lötspitzen, Modellbau, lotkolben, Powerbank, Platinen, Stifte, Löten, feine, fein, Akku
Tabiger Lötzinn, Bleifreies Lot Lötdraht mit Kolophonium Kern (Rosin Core Solder) 97Sn-2Rosin-0.7Cu-0.3Ag, 0.8mm, 100g
  • Bleifreier Lötzinn: Tabiger Lötzinnt enthält Sn 97%, Rosin2%, Ag0.3%, Cu 0.7%. Er ist bleifrei, was für die Gesundheit besser ist.
  • Schmilzt leicht und fließt gut: Sie werden gleichmäßig von einer Rolle aufgewickelt, außerdem ist es ein Rosonkernlot, so dass kein Flussmittel benötigt wird, was Sie vor Unordnung bewahren kann.
  • Perfektes Design: Mit viel Lot auf der Spule beträgt die Gesamtlänge ca. 57m, was für eine lange Zeit genutzt werden kann.
  • Low-Melting-Point: Der Schmelzpunkt ist 419-428 °, es bedeutet, dass Tabiger Lötdrähte für die Mehrheit der Lötkolben verwendet werden können, kann der Service gut zusammenpassen.
  • Am meisten benutzt: dieser Lötdraht ist für das elektrische Löten und die Drahtverbindungen perfekt, er kann für Kopfhörer, elektrische Gitarre, XLR Mikrofon, Laptop, PC-Bretter und so weiter benutzt werden.

5 Kommentare

  1. Ich hab mir diese Lötstation gekauft, da in letzter Zeit öfters etwas dazu kam, was ich löten wollte. Gut an dieser Station ist, dass es verschiedene Aufsätze gibt, sodass ich auch feine Dinge verlöten kann wie bspw. eine gelöste Stelle an der Platine meines Autoschlüssels.
    Zu Anfang stinkt der Kolben beim Erhitzen, das ist aber normal. Preis Leistung sind in Ordnung. Kann ich empfehlen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert