Pastery – schnell Informationen online teilen

Gelegentlich will ich schnell Informationen, wie Texte, Quelltexte, HTML-Code oder ähnliches teilen. Sei es per E-Mail oder als Kommentar online. Statt den Code direkt in die E-Mail zu kippen, bieten sich Paste-Services an.

Ein solcher Dienst ist Pastery. Der kostenlose und werbefreie Dienst erlaubt Quellcode und andere Informationen schnell online zu stellen. Dazu wird der Code einfach eingefügt und online gestellt. Man erhält einen Link, welchen man weiterleiten kann. Der Link ist öffentlich einsehbar, aber zufällig generiert. Die Chance, dass jemand anderes den Inhalt zu sehen bekommt, ist damit gering.

Der Dienst erkennt automatisch die Art des Codes, z. B. HTML-Code oder Programmcode und stellt diesen mit Syntaxhighlighting dar. Der Code kann schnell kopiert, bearbeitet und erneut geteilt werden.

Die jedem Beitrag kann die Gültigkeit festgelegt werden. Wahlweise verfällt der Link nach 10 Minuten, Standard ist ein Monat, aber er kann auch dauerhaft im Netz bleiben. Somit bleiben die Inhalte nicht länger im Netz als unbedingt notwendig.

Der Dienst ist schick, schlank und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für Editoren wie Visual Studio Code gibt es Plugins, sodass man Quelltext direkt aus der Anwendung online stellen kann.

Hier geht es zum Dienst

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.