Absturz des Laptops beim Zuklappen – DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Mit meinem Dell Laptop bin ich ja so weit sehr zufrieden, geiles Teil. Dummerweise ist er immer gerne mal abgeschmiert, wenn ich ihn zugeklappt habe.

Normal sollte der Laptop beim Zuklappen einfach in den Standby-Modus wechseln und beim Aufklappen wieder aufwachen. Dummerweise machte das mein Laptop in vielen Fällen nicht mehr. Stattdessen blieb der Bildschirm schwarz und nur ein Neustart half.

Was ist da los? In der Ereignisanzeige wurde ein Bluescreen angezeigt. Diesen habe ich mit der Software “WhoCrashed” analysiert. Heraus kam der Fehler “DevicePowerState” bzw. “DRIVER_POWER_STATE_FAILURE”.

Ein paar Hintergründe zum Thema gibt es direkt bei Microsoft.

Die Abhilfe

Im Internet habe ich ein paar Tipps gefunden. Neben dem Deaktivieren von Schnellstart und Ruhezustand wird auch die Intel Management Engine verdächtigt. Ruhezustand und Schnellstart zu deaktivieren hat bei mir nichts gebracht. Blieb die Intel Management Engine. Da ich den Kram eh nicht brauche, habe ich die Treiber dafür über die Systemsteuerung deinstalliert. Bis auf ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager habe ich keinen Nachteil sehen können.

Und bisher keine Abstürze mehr. 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.