Review: XP Pen Deco Pro (Gen 2) Zeichentablett mit Bluetooth

Hochwertiges Zeichentablett mit 16k Druckstufen, Bluetooth 5.0.

Ich habe ein neues Grafiktablett, ein Deco Pro LW Stift-Tablett (Gen 2) der Firma XP Pen. Das Tablett verspricht 16.000 Druckstufen, Bluetooth 5.0, lange Akkulaufzeit, gepaart mit schickem Design und modernen USB-C-Anschlüssen.

Das Tablett gibt es in drei Größen, wobei ich die mittlere Variante mit dem Namen LW. Dieses hat die Abmessungen: 333 x 258,1 x 10,66 mm. Preislich liegen die Varianten etwa zwischen 145 und 190 Euro.

Videoreview

Lieferumfang

Aber packen wir das Tablett erstmal aus. Alles ist schick verpackt. Zum Vorschein kommt natürlich das Tablett, Stift, Ersatzspitzen, zwei USB-Kabel und die Minitastatur für Tastaturshortcuts. Dazu gesellen sich die Garantiekarte und die Anleitung. Ein Handschuh liegt ebenfalls bei.

Stift und Ersatzspitzen kommen in einem schicken Etui. Hier liegt auch noch ein USB–Dongle bei. Dieser dient zur Verbindung des Control-Pads.

Ein kurzer Schreck als ich das Tablett auspacke, sind hier etwas Kratzer? Nein! Dies war zum Glück nur die Schutzfolie.

Hardware und Verarbeitung

Alles in allem macht die Hardware einen sehr guten Eindruck. Das Tablett wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Es ist sehr flach, es gibt eine Handballenauflage. Der Stylus ist angenehm in der Hand und ebenfalls recht hochwertig.

Auf dem Tablett ist der Zeichenbereich dargestellt. Gummifüße auf der Unterseite sorgen für einen festen Grip auf dem Schreibtisch.

Insgesamt geben wir hier schonmal die Note 1.

Inbetriebnahme, Treiber, Betriebssysteme

Als nächstes installiere ich den Treiber. Treiber gibt es für Windows, MacOS und Linux. Aber auch an Tabletts oder Smartphones lässt sich das Deco Pro anschließen. Wahlweise können wir hier das Kabel nutzen oder die Bluetooth-Verbindung. Für das Control-Pad verbinden wir den USB-Dongle.

Zuerst laden wir die beiden Geräte aber erstmal. Dies geht über den USB-C-Anschluss, eine Lade-LED gibt Aufschluss über den aktuellen Ladezustand.

Funktion in der Praxis

Ist das Grafiktablett erstmal eingerichtet, können wir es in der Treibersoftware einstellen. Hier können wir den Bildschirm festlegen, Bereich und weitere Dinge. Auch das Control-Pad kann konfiguriert werden und die Tasten mit beliebigen Shortcuts versehe werden.

Positiv kommt die Größe des Tabletts zur Geltung. Das Malen und Schreiben gestaltet sich sehr angenehm. Schreiben funktioniert sehr gut in OneNote, aber auch grafisches Gestalten und Zeichen funktioniert gut. Programme wie Krita funktionieren perfekt mit dem Stift. Auch in der Grafikbearbeitung leistet das Tablett gute Dienste.
Stift und Tablett arbeiten präzise, auch die verschiedenen Druckstufen werden gut übernommen.

Der Stift liegt angenehm in der Hand, dazu verfügt der Stift über Buttons welche die weiteren Maustasten umsetzen. Positiv ist ebenfalls, dass das Tablett sehr flach ist und das Handgelenk nicht groß abgewinkelt werden muss.

Fazit

Kurz gesagt, ein tolles großes Tablett für den ambitionierten Hobby-Künstler und den Profi. Design, Verarbeitung, alles schick. Treibersoftware funktioniert ebenfalls problemlos. Schön, dass alle Betriebssysteme unterstützt werden. Es lässt sich angenehm und präzise verwenden. Schön ist auch, dass es verschiedene Anschlussmöglichkeiten gibt, Bluetooth oder Kabel, der Anwender hat die Wahl. Im Akkubetrieb wird außerdem eine lange Akkulaufzeit erreicht.

Bei der Größe sollte man halt schauen, der Hersteller gibt verschiedene Empfehlungen an, welche Bildschirmgröße, welche ideale Tablettgröße ergibt. Ansonsten ist das Gerät auch preislich sehr attraktiv.

Deco Pro Gen 2 | XPPen Official Store

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert