VirtualBox: Boot von ISO-Datei, wenn Betriebssystem installiert

Wie boote ich von einer ISO-Datei, wenn bereits ein Betriebssystem in der virtuellen Maschine installiert ist?

In einer virtuellen Maschine wollte ich ein zweites Betriebssystem installieren. Also die ISO-Datei virtuell eingelegt, doch wie startet man diese? Standardmäßig wird das installierte Betriebssystem, in meinem Fall Windows, bevorzugt installiert.

Die Lösung ist die “ESC”-Taste. Diese muss beim Booten schnell gedrückt werden. Falls Windows bereits gestartet wurde, dann dieses neustarten und wiederholt die Taste drücken.

Anschließend landen wir in einem Menü. Hier können wir den “Boot Manager” auswählen.

Hier sehen wir nun die angeschlossenen Laufwerke, auch das virtuelle DVD-Laufwerk.

Wählen wir dieses nun aus und drücken Enter, wird dieses gestartet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert