Zugriff auf MySQL-Datenbanken mit Lazarus.
Heute habe ich ein wenig mit Lazarus herumgespielt und wollte auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Ein wenig wie früher, einfach die Komponenten auf das Formular ziehen, konfigurieren und fertig? Leider nicht ganz. Zur Laufzeit kam es dann zu einer Fehlermeldung:
Can not load default MySQL library ("libmsysql.dll" or "libmysql.dll"). Check your installation.
Hier wird also noch eine spezielle DLL für den Zugriff auf die Datenbank benötigt. Doch woher bekommt man die DLL? Den Download gibt es hier.
Die Datei findet man im ZIP-Archiv.
Wichtig ist, die passende Version herunterzuladen. Anschließend die DLL mit ins Programmverzeichnis. In meinem Fall war die 5.7er Version erstmal die richtige. Mit der neuen 8er Version hatte ich leider weiterhin Probleme. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Linux
Wie nicht anders zu erwarten, gab es auch in Linux Probleme. Die Fehlermeldung ist hier ähnlich.
Can not load default MySQL library ("libmysqlclient.so.20" or "libmysqlclient.so").
Also das gleiche Problem. Also einfach die passenden Dateien kopieren? Klappte leider nicht wirklich. Zuerst einmal laden wir uns die passende Linux-Version herunter.
Linux sucht, im Gegensatz zu Windows, allerdings nicht im Programmverzeichnis nach der Bibliothek. Dies bringt uns wieder nur die gleiche Fehlermeldung.
Stattdessen kopieren wir die Dateien (Symlinks und Bibliothek) ins /usr/lib Verzeichnis. Anschließend startete die Anwendung ohne Probleme.