Nextcloud: Server-Adresse nachträglich ändern

Wie kann ich die Nextcloud-Serveradresse nachträglich ändern?

Auf meinem Laptop habe ich bei der ersten Synchronisation eine lokale Adresse im Netzwerk angegeben. Anschließend wollte ich diese auf die externe URL ändern, damit ich auch von unterwegs synchronisieren kann.

In der GUI gibt es aber keine Option dafür. Die Lösung findet sich in der “nextcloud.cfg” Datei, welche sich in “AppData\Roaming\NextCloud” des jeweiligen Users befindet.

Diese Datei bearbeiten wir einfach mit einem Texteditor und tragen die neue Adresse ein. Die Nextcloud-App beenden wir vorher. Sobald das erledigt ist können wir die App wieder starten. Ein neuer Login über den Browser ist anschließend notwendig.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert