Sichere Entsorgung von Western Digital (WD) USB-Festplatten

Zerlegen und zerstören, so geht es.

Ich hatte hier noch zwei defekte USB-Festplatten von WD herumliegen, bereit zur Entsorgung. Allerdings wollte ich diese, trotz Defekt, nicht so in den Müll geben. Theoretisch kann diese jemand rausfischen und mit etwas Aufwand auch die Daten auslesen. Unwahrscheinlich, aber warum das Risiko eingehen. Zumal die eine Platte technisch in Ordnung ist, nur nicht mehr ansprechbar, da ich diese Festplatte gebrickt habe.

Video

Das Gehäuse

Das Gehäuse selbst hat keine Schrauben. Auch nicht unter den Gummifüßen an der Unterseite.

Gehäusedeckel aufhebeln

Mit einem Messer öffnen wir vorsichtig die Oberseite. Der Deckel ist mit Schnappern fixiert, welche sich aber leicht abziehen lassen.

Festplatte aus Gehäuse ausbauen

Die Festplatte lässt sich nun einfach rausziehen.

WD-Festplatten haben keinen SATA-Anschluss

Hier sehen wir nun auch einen großen Nachteil der WD-Festplatten. Viele Hersteller verbauen normalen SATA-Platten, welche dann mit einem USB-Adapter verbunden werden. WD hat direkt eine USB-Platine an der Festplatte. Damit ist kein einfacher Zugriff auf die Daten mittels Adapter mehr möglich, falls der USB mal streikt.

Auch in meinem Fall hätte ich so die Festplatte wieder zum Leben erwecken können, durch Einbau in einen PC. Für mich jedenfalls ein Grund einen Bogen um WD-Festplatten zu machen in der Zukunft. Im Internet finden sich zwar Lötanleitungen, um einen Adapter anzuschließen, dies ist jedoch keine triviale Aufgabe.

Festplatte zerlegen

Wir öffnen den Deckel der Festplatte. Hier gibt es zahlreiche kleine Torx-Schrauben.

Auch die Platine lösen wir.

Vermutlich würden die bisherigen Schritte ausreichen, damit niemand die Daten ausliest. Die Mühe müsste sich erstmal jemand machen, bzw. ab hier müsste der “Angreifer” selbst auch Geld in die Hand nehmen, aber wir machen weiter.

Zerstörung der Festplatte

Jetzt können wir den Deckel abziehen und sehen Lese/Schreibkopf und die Datenträger.

Wir lösen nun den Motor, ebenfalls Torx.

Dies erlaubt und jetzt die einzelnen Datenplatten zu entfernen. In meinem Fall in diese gleich kaputtgegangen. Damit ist die Sache auch erledigt. Datenrettung kommt hier nun zu spät. Ansonsten genügt einzelnes zerkratzen der Datenträger oder eben zerbrechen, wobei diese in zahlreiche kleine Teile zerspringen. Hier ist Vorsicht angesagt und ein Staubsauger in der Hinterhand.

Egal, wir sind fertig!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert