Festplatten sicher löschen mit Eraser

Festplatten unter Windows sicher löschen vor der Entsorgung oder Weitergabe.

Soll eine alte Festplatte weitergegeben oder entsorgt werden, sollte diese gründlich gelöscht werden. Bei einem einfachen Formatieren oder Löschen der Dateien lassen sich Dateien mit Datenrettungssoftware wiederherstellen. Ausnahme sind verschlüsselte Datenträger, z.B. Bitlocker verschlüsselte Laufwerke.

Um auf Nummer sicher zu gehen, müssen die Datenbereiche mindestens einmal überschrieben werden. Hier tritt die kostenlose Software “Eraser” ins Rampenlicht.

Die Software bindet sich auch in den Windows-Explorer ein und erlaubt das Löschen des freien Speichers. D.h. im ersten Schritt formatieren wir die Festplatte ganz normal oder löschen alle Dateien.

Im zweiten Schritt können wir nun den unbenutzten freien Speicherplatz löschen.

Standardmäßig werden die Datenbereiche einmal überschrieben. Dies reicht in der Praxis auch aus. Wer dennoch ein mehrfaches Überschreiben möchte, kann dies in den Einstellungen vornehmen.

In der Benutzeroberfläche der Anwendung sehen wir den Fortschritt. In der Regel dauert der Vorgang bei USB-Festplatten seine Zeit. Je nach Größe und Geschwindigkeit sind mehrere Stunden einzuplanen. Ist der Vorgang abschlossen kann die Festplatte entsorgt oder weitergegeben werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert