Outlook PST Dateien, Passwortschutz einrichten, Passwortschutz umgehen

Passwortgeschützte PST-Datei und Passwort vergessen? Wir schauen uns an, wie wir das Passwort der PST-Datei ermitteln.

Outlook bietet die Möglichkeit, die Datendateien mit einem Passwort zu schützen. Wirklich sicher ist die Sache jedoch nicht, wie wir im Verlauf sehen werden.

Outlook PST-Datei Passwort vergeben

Schauen wir uns erstmal an, wie wir ein Passwort vergeben können. Dies können wir in den Eigenschaften der Datei erledigen.

Im Unterpunkt “Erweitert” können wir ein Passwort vergeben.

Anschließend fragt Outlook beim Öffnen nach dem Passwort für die Datei.

Wo ist meine Outlook PST Datei gespeichert?

Im ersten Schritt ermitteln wir nun, wo die Passwort-Datei genau liegt. Dies können wir über die Kontoeinstellungen herausfinden.

Im Tab für die “Dateiendateien” finden wir den Pfad heraus.

Passwort Outlook Datendatei knacken

Jetzt zum Hauptthema, wie lassen sich die Passwörter ermitteln? Hierfür verwenden wir die kostenlose Software “PstPassword” von Nirsoft.

Virenscanner schlägt an?

Ganz so einfach macht Windows uns die Sache nicht. Obwohl Nirsoft ein bekannter Anbieter von Tools ist und einen guten Ruf hat, erkennt Windows Defender (vermutlich andere Virenscanner auch), die Sache als Hacking-Tool bzw. als Bedrohung.

Auch eine

Software in virtueller Maschine ausführen

Was tun? Am Ende habe ich mich entschieden die Software nur in einer virtuellen Maschine auszuführen.

Um jegliche Änderungen rückgängig machen zu können, habe ich einen Sicherungspunkt erstellt. Die PST-Datei habe ich in die virtuelle Maschine kopiert, dann den Download von PstPassword durchgeführt und die Software gestartet.

Anschließend muss nur noch die .pst Datei ausgewählt werden und die Software ermittelt drei Passwörter.

Drei Passwörter? Die Erklärung ist, dass der Passwortschutz der PST-Datei nicht besonders sicher ist. Verschiedene Passwörter öffnen die PST-Datei, wie bei einem alten Schloss, in dem einige andere Schlüssel funktionieren.

In meinem Fall war kein Passwort das richtige Passwort, welches ich vergeben habe, aber mit dem Passwort lässt sich die Outlook-Datei problemlos öffnen.

Anschließend kann man das Passwort in Outlook ändern oder entfernen.

Fazit

Die Software “PstPassword” funktionierte beim Test problemlos. Etwas Sorgenfalten treibt einem der Virenscanner ins Gesicht, von daher wäre meine Empfehlung, die Sache einfach in einer virtuellen Maschine zu erledigen und diese anschließend zurück zu setzen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert