Radio Software für Linux: Odio/Strimio

Radio-Software für Linux?

Für Windows verwende ich eine prima kleine Radio-Software, für Linux hatte ich bisher nichts Gescheites gefunden. Daher nutze ich meist eine Webseite wie Radio.de. Funktioniert, aber neben nerviger Werbung wird halt auch die Wiedergabe beendet, wenn ich leichtfertig den Browser schließe.

Nun bin ich auf Strimio gestoßen und dachte mir, probierste mal aus. Installiert wird es als Snap-Paket. Es gibt auch eine Homepage, allerdings derzeit mit SSL-Fehler (Zertifikat abgelaufen). Gut möglich, dass der Entwickler die Lust an der Weiterentwicklung verloren hat.

sudo snap install strimio-desktop

Sofern Snap noch nicht installiert ist, hilft der folgende Befehl.

sudo apt install snapd

Die Software selbst sieht gut aus. Windows und Mac-User können die Software ebenfalls nutzen.

Jetzt zum dicken Nachteil. Es ist eine Electron-App, welche ohnehin mehr Ressourcen braucht als eine echte native App. Allerdings schlägt diese auf meinem betagten Linux-Rechner ordentlich auf die CPU-Ressourcen.

Auf leistungsfähigeren Rechnern vermutlich kein Problem. Ich habe die Software aber erstmal wieder entfernt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert