VirtualBox: Prozessoreinstellung ausgegraut

Anzahl der Prozessoren ausgegraut in VirtualBox.

Heute wollte ich etwas in einer virtuellen Maschine ausprobieren. In den Einstellungen wurde ich stutzig. Hier war nur ein Prozessor eingestellt und die Einstellung war auch ausgegraut und konnte nicht geändert werden.

Die Lösung war die Virtualisierungsfunktion im UEFI/BIOS zu aktivieren. Anscheinend hatte ich diese beim Umbau des Rechners und Laden der Default-Werte deaktiviert.

Bei meinem AMD-Prozessor heißt die Funktion “SVM Mode”. In anderen Systemen schaut einfach nach VT, Enable Virtualisation, irgendwas in der Richtung.

Nach dem Neustart funktionierte dann wieder alles wie gehabt und die Einstellung war wieder möglich.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert