Wie funktioniert die WLAN-Verschlüsselung

Die WLAN-Verschlüsselung ist dafür verantwortlich, in einem drahtlosen Netzwerk, die zu übertragenen Daten unlesbar zu machen. Somit haben Unbefugte keinen Zugriff auf diese Daten und können sie nicht einsehen. Lediglich die WLAN-Teilnehmender, die über den erforderlichen Schlüssel verfügen, können die Daten entschlüsseln und einsehen. Ohne eine Verschlüsselung kann jeder in das drahtlose Netzwerk zugreifen und möglicherweise Daten abfangen

Von den WLAN-Routern werden verschiedenen Sicherheitsprotokolle unterstützt. Diese tragen zur Absicherung der drahtlosen Netzwerke bei. Zu den Sicherheitsprotokollen gehören unter anderem WEP, WPA, WPA3 und WPA2. Sowohl für den Authentifizierungsprozess als auch die Verschlüsselung des Datenverkehrs kommen verschiedene kryptografische Prozesse zum Einsatz.

Wie lässt sich das WLAN-Netzwerk verschlüsseln?

Die Verschlüsselung des WLAN kann direkt über das Router Menü eingestellt werden. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt wie dieses möglich ist:

Schritt Nummer 1: Im ersten Schritt muss die Benutzeroberfläche des Routers geöffnet werden. Danach kann der Menüpunkt: WLAN und Sicherheit ausgewählt werden.

Schritt Nummer 2: In der Rubrik: Verschlüsselungen sollte unbedingt die WPA-Verschlüsselung ausgewählt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, dann können sowohl Außenstehende als auch Unbefugte auf das WLAN-Netzwerk zugreifen und somit auch den Internetzugang nutzen.

Schritt Nummer 3: Anschließend sollte in dem Dropdown-Menü der Punkt: WPA2 (CCMP) ausgewählt werden. Im nächsten Schritt kann ein Netzwerkschlüssel festgelegt werden. Bei dem Netzwerkschlüssel handelt es sich um das Passwort, das für die Verbindung mit dem Internet erforderlich ist. Es ist sehr wichtig, sich für ein sicheres Passwort zu entscheiden.

Schritt Nummer 4: Im letzten Schritt muss die Einstellung mit dem Mausklick auf das Feld: Übernehmen bestätigt werden. Dieses Feld befindet sich in der Regel immer am Ende der Seite. Dies kann jedoch bei jedem Netzwerk Anbieter unterschiedlich sein und muss individuell geprüft werden.

Wie kann geprüft werden, ob das WLAN tatsächlich verschlüsselt ist?

Nachdem die WLAN-Verschlüsslung stattgefunden hat, haben Sie die Möglichkeit, dieses schnell und einfach direkt von Ihrem Smartphone aus zu überprüfen. Dafür müssen lediglich auf dem Smartphone oder einem anderen mobilen Gerät die Einstellungen geöffnet werden. Im nächsten Schritt muss der Router ausgewählt werden, mit dem eine Verbindung besteht. Jetzt können die entsprechenden Details zu der WLAN-Verbindung eingesehen werden. Es wird angezeigt, über welchen Sicherheitstyp die WLAN-Verbindung verfügt.

Die Sicherheit der WLAN-Verbindung prüfen mit der Konfigurationsseite Speedport

Die Konfiguration eines WLAN-Routers ist für die Konfigurationsseite Speedport möglich. Das Konfigurationsprogramm nimmt die erforderlichen Einstellungen bezüglich der Netzwerksicherheit vor. Der Speedport Konfigurationsprozess gestaltet sich als sehr einfach und schnell und ist direkt über die Webseite möglich. Sie müssen lediglich die Startseite von Speeport öffnen bei http://192.168.178.1 und sich einloggen.

Durch die Eingabe des Gerätepassworts werden Sie direkt auf die Startseite des persönlichen Speedport. Anschließend werden die Zugangsdaten abgefragt. Danach haben sie Zugriff auf die Router-Einstellungen und können diese je nach Bedarf anpassen oder ändern.

Eine umfangreiche Verschlüsselung des WLAN-Netzwerks ist sehr wichtig. Erst dann können für eine uneingeschränkte Sicherheit die Daten garantiert werden. Prüfen Sie noch heute Ihre WLAN-Verschlüsselung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert