Kein Mikro beim Headset – Klinkensteckertypen OMTP – CTIA

Klinkenstecker ist gleich Klinkenstecker? Leider nicht. Was viele nicht wissen ist, dass es zwei verschiedene Standards für Klinkenstecker gibt. CTIA und OMTP. Der Ton bereitet meist keine Probleme, aber das Headset-Mikrofon versagt seinen Dienst oder die Fernbedienung zur Steuerung funktioniert nicht.

Klinkenstecker, drei und vierpolig

Wer seine Kopfhörer oder sein Headset anschaut, stellt fest, dass es Unterschiede gibt. Reine Kopfhörer sind dreipolig, ist ein Mikrofon oder eine Fernbedienung im Spiel sind es 4 Pole. 2 Pole sind für das Tonsignal zuständig, diese sind stets gleich.

Unterschied zwischen OMTP und CTIA

Bei den vierpoligen Steckern gibt es nun aber Unterschiede. Hier sind das AUX-Signal und die Masse (GND) bei den beiden Standards vertauscht.

Ein Headset funktioniert an einem Smartphone ohne Probleme, beim nächsten funktioniert es nicht richtig. Optisch gibt es keinen Unterschied, man sieht es den Steckern nicht an.

Schließt man ein OMTP-Stecker an einen 3-Poligen Anschluss an, z.B. am Computer an, funktioniert der Ton meist nicht richtig. Mit einem passenden Adapterkabel funktioniert es aber, wie wir hier erklären:

Adapter von OMTP zu CTIA

Zurück zum Headset. Versagt dieses seinen Dienst, bzw. funktioniert das Mikrofon nicht richtig, hilft ein passender Adapter. Dieser tauscht die beiden Pole um. Anschließend sollte das Mikrofon korrekt funktionieren.

Almencla 3,5 Mm Audio, CTIA Zu OMTP/OMTP Zu CTIA Konverter Adapter
  • Universal 3.5mm OMTP zum CTIA Mann zum weiblichen Kopfhörer-Konverter-Adapter-Kabel.
  • Farbe ; Schwarz
adaptare 14024 3,5mm Klinkenkabel (4-polig) für Headset (tauscht Pins 3+4)
  • Adapterkabel, mit dem Headsets mit vierpoligem Klinkenstecker und neuer Pinbelegung an Geräten mit alter Belegung verwendet werden können - und...
  • Männlicher vierpoliger 3,5-mm-Klinkenstecker
Angebot
DeLOCK 65590 Interface-Kabel und Adapter
  • DeLOCK 65590 Stecker. Stecker 1: 3,5°mm.
  • Stecker 2: 3,5°mm.

Der Adapter funktioniert natürlich nicht nur am Smartphone, sondern auch am Notebook oder an der Konsole am Xbox-Controller.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.