Launchy–Schnellstart für Programme

Eines der praktischsten Funktionen an Windows Vista und 7 ist das neue Startmenü. Einfach die Windows-Taste drücken, die ersten Buchstaben des Programms eingeben und Enter. Zack, schon startet das gewünschte Programm. Kein langes Suchen und Mausgeschubse mehr im Startmenü.

Dies ist auch die Funktion die ich auf meinem XP-Laptop in der Arbeit am Meisten vermisse. Aber es gibt Abhilfe: Das kostenlose Tool “Launchy”:

launchy

Mit einer Tastenkombination öffnet sich das Tool und bietet die gleichen Funktionen wie das neue Startmenü. Es gibt verschiedene Skins zur Auswahl. Das Programm kann über verschiedene Plugins erweitert werden. Kann damit u.U. sogar mehr als das Windows Startmenü.

Braucht man das unter Windows 7? Ich persönlich nicht, mir reicht das Standardzeugs. Unter XP ist das Tool jedoch eine feine Sache. Gerade, wenn man sehr viele Programme installiert hat.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.