CDBremse – DVD-Laufwerke drosseln und leiser bekommen

CD- und DVD-Laufwerke können recht laut werden, die Dinger sind auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, was für die Installation von Software hilfreich ist, aber schnell nervt, wenn eine DVD für ein Computerspiel immer eingelegt sein muss.

Gut viele Spiele und Software gibt es nicht mehr auf DVD, aber ich hatte das Problem mit einem älteren Computerspiel. Das Ding machte im Laufwerk unendlich viel Krach.

Da habe ich mich daran zurückerinnert, dass es früher mal eine Software gab, um das Laufwerk zu drosseln. CDBremse heißt diese Software und obwohl jahrelang nicht mehr upgedatet funktioniert diese weiterhin.

Download CDBremse

Nach dem Entpacken starten wir den Installer. Wichtig, dieser muss mit Admin-Rechten gestartet werden.

Die Installation kann durch einfaches Klicken auf Weiter durchgeführt werden.

Nach der Installation finden wir die Software im Startmenü. Hier können wir die Software starten. Auch hier starten wir die Software mit Admin-Rechten.

Nach dem Start der Software können wir die Geschwindigkeit des DVD-Laufwerks festlegen.

Stellen Sie hier die Geschwindigkeit ein und setzen Sie einen Haken bei “festgestellt”. Es gibt eine Einstellung für CDs und eine für DVDs, je nach Typ der gerade eingelegt ist. Oft wird die Geschwindigkeit nicht direkt heruntergeregelt, sondern erst beim nächsten Anlaufen. Hier ist etwas Geduld angesagt, einfach warten, bis das Laufwerk zur Ruhe kommt, dann das Spiel starten.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.