Asus E200HA – CloudReady ChromeOS kein Sound

ChromeOS im Form von CloudReady funktioniert sehr gut auf meinem alten Netbook, einem Asus E200HA. Leider funktioniert der Ton nicht.

Alles läuft, nur der Ton will nicht. Um es kurzzumachen, ich habe keine Lösung gefunden, die integrierte Soundkarte zum Laufen zu bekommen. Hier fehlt schlicht und ergreifend der richtige Treiber. Ich hatte dieses Problem bereits bei der Installation von Linux auf dem E200HA. Hier gab es eine Lösung, welche auch funktionierte.

Leider funktioniert die Lösung für ChromeOS nicht, da hie ein komplett anderer Unterbau verwendet wird. Die einzige Abhilfe ist in diesem Fall eine USB-Soundkarte, welche zumindest erlaubt mit Kopfhörern oder externen Lautsprechern erlaubt Sound wiederzugeben.

Alsamixer

Eine Idee im Internet war den Alsamixer aufzurufen. Ich nehme dies hier auf, falls andere Notebooks das gleiche Problem haben, die Lösung scheint bei einigen geholfen zu haben. Die Lösung kann helfen, wenn das falsche Audio-Ausgabegerät ausgewählt ist, z.B. der HDMI-Ausgang.

Zuerst drücken wir “STRG + ALT + T”. Dies öffnet ein Terminal, hier geben wir nun “shell” ein, um die Linux-Shell zu öffnen. Hier können wir den Alsamixer mit “sudo alsamixer” starten.

In diesem können wir nun mit F6 ein anderes Soundgerät auswählen und anschließend konfigurieren. Dies funktioniert jedoch auch nur, wenn dieses überhaupt erkannt wird.

USB-Soundkarte

Die Lösung für das Asus E200HA ist am Ende leider nur eine USB-Soundkarte. Zumindest, solange der Treiber für das Asus nicht den Weg in CloudReady findet. Ich würde meine Hoffnungen hier aber nicht zu hoch ansetzen. Immerhin ist das Notebook schon ein paar Jahre alt und bisher ist nichts passiert.

Mit einer USB-Soundkarte kann man zumindest wieder über Kopfhörer Musik hören. Es gibt auch kompakte Varianten, welche mehr oder weniger nur ein Kabel mit Klinkenanschluss sind. Externe Lautsprecher lassen sich damit auch betreiben, wobei dies vermutlich eher untypisch für ein Netbook ist. Hier ein Modell, welches ich selbst getestet habe, jede scheint leider nicht zu funktionieren:

Angebot
DuKabel USB Externe Soundkarte USB auf 3.5mm...
  • DuKabel External USB Audio Konverter wandelt eine USB Schnittstelle zu weiblicher 4-poligen TRRS...
  • Ermöglicht den Anschluss eines 4 pole TRRS 3,5mm Kopfhörers (außer Apple Standard Kopfhörer) in...
  • Robustes Aluminium Gehäuse, Nylongeflochtene Ummantelung und Knickschutz widerstehen Korrosion und...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.