Android – Apps verschwinden vom Startscreen nach Neustart

Mehrmals ist mir inzwischen aufgefallen, dass nach dem Neustart des Smartphones App aus dem Launcher verschwunden ist. Zwar sind die Apps noch installiert, aber die Verknüpfung war weg.

Was war da los? Statt der App klaffte nur eine Lücke.

Einen Zusammenhang konnte ich feststellen, es betrifft nur Apps, welche auf die SD-Karte ausgelagert sind.

Meine Vermutung ist, dass die SD-Karte beim Start einen ticken länger braucht um bereit zu sein und das System die Apps nicht findet und damit die Verknüpfung entfernt. Doof. Leider ist mir bisher keine sinnvolle Lösung bekannt, außer die Apps wieder auf den internen Speicher zu verschieben, sofern dort noch genug freier Speicher vorhanden ist.

Es ist daher sinnvoll nur Apps auf die SD-Karte auszulagern, welche nicht so häufig verwendet werden und welche keine direkte Verknüpfung auf dem Startscreen benötigen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.