Die Links und News der Woche.
Kommentar: Apples ökologisch verbrämte Sparkultur – Apple lässt Kopfhörer und Ladeadapter bei den neuen iPhones weg und verkauft dieses als große Aktion für die Umwelt und verschweigt, dass man damit die Marge auch steigert. Aber mal ehrlich, kein Unternehmen würde sich hinstellen und sagen, das machen wir wegen mehr Gewinn. Würde es um die Umwelt gehen, dann müsste man einfach sein Telefon länger verwenden und fertig. Eine etwas längere Meinung von mir, findet sich hier.
Tesla-Baustelle wird das Wasser abgedreht – tja so kann es gehen.
Tesla erhöht die Supercharger-Preise – Tanken wird teurer, das ist überhaupt ein Problem mit der ganzen Elektro-Auto-Geschichte. Man weiß bei den meisten Ladesäulen vorher nicht wirklich, was es kostet und die Preisunterschiede sind auch enorm. Tesla ist hier noch ein gutes Beispiel und vergleichsweise transparent und günstig.
ARM-MacBooks: Nächste Apple-Keynote soll am 17.11. stattfinden – da bin ich ehrlich gesagt mal sehr gespannt, wie sich die Dinger schlagen werden. Ich vermute sehr gut.
Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler – ein echtes Linux Smartphone, zwar weniger für den Produktiveinsatz, aber für Bastler durchaus interessant. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte.
iPhone-Käufer in Frankreich bekommen Kopfhörer dazu – Grund: „Grund ist Macrumors zufolge ein französisches Gesetz zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Das Gesetz besagt, dass Smartphones mit einem Headset verkauft werden müssen, um Kinder unter 14 vor den Strahlen des Gerätes beim Telefonieren zu schützen.“
Auch The Expanse stellt auf wöchentliche Episoden um – the Expanse kehrt mit neuer Staffel zurück. Jeweils wöchentlich gibt es nun eine neue Folge. Die Nutzer sind gespalten, ich bin da auch eher altmodisch und finde eine Folge pro Woche gut. Somit wird die Erfahrung etwas länger ausgedehnt, als beim Durchschauen an einem Wochenende.
Die 5 schlechtesten Speichermedien aller Zeiten – miterlebt habe ich alle davon, benutzt zum Glück nicht alle, besonders geil war die Datasette, eine halbe Stunde vor dem C64 sitzen und ein Spiel einspielen, und am Ende den Vorgang wiederholen, weil irgendwas nicht geklappt hat. Kassetten waren am Ende aber ganz cool, erlaubten diese mir damals im Radio Musik mitschneiden zu können, der Vorgänger der MP3 quasi.
Genug ist genug: LibreOffice fordert den schnellen Tod von OpenOffice – OpenOffice gibt es weiterhin als Zombie-Projekt, jetzt fordert der Nachfolger LibreOffice die Einstellung. Recht haben Sie. das Problem bei OpenSource ist oft, dass es irgendwelche Forks gibt und nicht nur die Entwicklung entzweit ist, sondern auch der Anwender weiß nicht, zu was er greifen soll. Besonders, wenn es faktisch keine Weiterentwicklung bei OpenOffice gibt, wäre der Schritt durchaus sinnvoll.
Amazon Produkte der Woche
- Keine Konfiguration erforderlich, Einfach Plug and Play. Wir empfehlen, die SIM-Karten-PIN zu entfernen. Oder Sie geben die PIN in der APP ein.
- Kompatibel mit allen mobilen Internetanbietern in Deutschland; Wenn Sie es im Ausland verwenden möchten, stellen Sie bitte sicher, dass das lokale 4G-Netz eines der folgenden Bänder umfasst: 4G: FDD-LTE: B1/B3/B5/B7/B8/B20 (2100/1800/850/2600/900/800 MHz) TDD-LTE: B38/B40/B41 (2600/2300/2500 MHz)
- Gast-Netzwerk: Es bietet separaten WLAN-Zugang für Gäste und sichert gleichzeitig das gesamte Netzwerk
- Robuste Kindersicherung: Wenn Sie schädliche Websites blockieren, Zeitlimits für das Surfen festlegen, überprüfen möchten, welche Websites Ihre Kinder verwenden, oder einfach das Internet anhalten möchten, können Sie alles tun
- Zuverlässiger Zugriff für bis zu 32 Geräte gleichzeitig
- Schnelles 4G LTE-Netzwerk: Unterstützt Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s, ideal für unterbrechungsfreies HD-Streaming, schnelle Downloads und stabile Video-Chats.
- Plug und Play: Einfach Nano-SIM-Karte einlegen und starten. Hinweis: Für echtes Plug-and-Play muss die PIN vorher über ein Smartphone entfernt werden, alternativ kann sie in der App eingegeben werden.
- Stabile Verbindung für bis zu 32 Geräte: Teilen Sie Ihre 4G LTE-Verbindung mühelos mit bis zu 32 drahtlosen Geräten gleichzeitig – perfekt für Zuhause, Büro oder unterwegs.
- Zwei Interne LTE-Antennen: Ausgestattet mit zwei integrierten LTE-Antennen für stabile und effiziente Verbindungen mit einer Vielzahl von Geräten.
- Vielseitige Anschlussmöglichkeiten: Verfügt über einen LAN/WAN-Port für flexible Internetzugänge, falls 4G nicht verfügbar ist, sowie zusätzliche LAN-Ports für kabelgebundene Geräte.
- Mobiler WLAN Router: Dieses Gerät unterstützt den 4G-LTE-Mobilfunkstandard und bietet über das Internet eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s sowie eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s. Der 4G-Taschen-WLAN unterstützt sowohl 2,4 GHz- als auch 5 GHz-Bänder für optimale Verbindung.
- Breite Abdeckung: Dieses tragbare WLAN für Reisen funktioniert in Europa, Afrika und Asien und ist mit allen europäischen SIM-Karten kompatibel. Perfekt geeignet für Arbeit, Reisen oder Unterhaltung unterwegs.
- Langlebige 3000-mAh-Batterie: Den ganzen Tag energiegeladen durchhalten – mit einer Hochleistungsbatterie, die bis zu 8 Stunden Dauerbetrieb unterstützt. Kein häufiges Aufladen nötig, selbst bei langen Reisen oder ausgedehnten Remote-Arbeitssitzungen.
- Bis zu 16 Geräte verbinden: Schließen Sie sich an diesen tragbaren WLAN-Router an und teilen Sie das Netzwerk gleichzeitig mit bis zu 16 intelligenten Geräten – einschließlich Laptops und Tablets. So können Sie Ihr WLAN unkompliziert mit Familie und Freunden teilen.
- Sicher & tragbar: Mini-Größe. Dieser Karbor-Mobile-Router ist nicht nur tragbar, sondern auch so klein, dass er bequem in Ihre Tasche passt – Sie können ihn überall mitnehmen. So genießen Sie überall, ob in Flughafenlounges, Cafés, Hotels oder anderen öffentlichen Orten, ein sicheres privates Netzwerk.
- Kompatibel mit allen mobilen Internetanbietern in Deutschland; Wenn Sie es im Ausland verwenden möchten, stellen Sie bitte sicher, dass das lokale 4G-Netz eines der folgenden Bänder umfasst: FDD-LTE (800/900/1800/2100/2600 MHz), TDD-LTE (2300/2500/2600 MHz)
- 4G-Netzwerk – teilen Sie den Internetzugang mit bis zu 32 Wi-Fi-Geräten und genießen Sie Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s; * Dies ist die maximale theoretische Geschwindigkeit, die tatsächliche Geschwindigkeit wird durch die 4G-Abdeckung und die Hindernissen beeinflusst
- Zwei abnehmbare fortschrittliche LTE-Antennen; Achtung: TL-MR6400 hat 2× externe SMA-Female Antennenschnittstellen
- Keine Konfiguration erforderlich Einfach Plug and Play; BEACHTUNG! Plug and Play gilt nur, wenn die SIM-Karte keine PIN hat; Sie können die PIN über die Webverwaltungsseite oder die Tether-App eingeben
- Personalisieren Sie Ihr Heimnetzwerk: Kindersicherung, QoS und Gast-Netzwerk
