Die Woche im Link-Rückblick KW 42/2020

Die Links und News der Woche.

Kommentar: Apples ökologisch verbrämte Sparkultur – Apple lässt Kopfhörer und Ladeadapter bei den neuen iPhones weg und verkauft dieses als große Aktion für die Umwelt und verschweigt, dass man damit die Marge auch steigert. Aber mal ehrlich, kein Unternehmen würde sich hinstellen und sagen, das machen wir wegen mehr Gewinn. Würde es um die Umwelt gehen, dann müsste man einfach sein Telefon länger verwenden und fertig. Eine etwas längere Meinung von mir, findet sich hier.

Tesla-Baustelle wird das Wasser abgedreht – tja so kann es gehen.

Tesla erhöht die Supercharger-Preise – Tanken wird teurer, das ist überhaupt ein Problem mit der ganzen Elektro-Auto-Geschichte. Man weiß bei den meisten Ladesäulen vorher nicht wirklich, was es kostet und die Preisunterschiede sind auch enorm. Tesla ist hier noch ein gutes Beispiel und vergleichsweise transparent und günstig.

ARM-MacBooks: Nächste Apple-Keynote soll am 17.11. stattfinden – da bin ich ehrlich gesagt mal sehr gespannt, wie sich die Dinger schlagen werden. Ich vermute sehr gut.

Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler – ein echtes Linux Smartphone, zwar weniger für den Produktiveinsatz, aber für Bastler durchaus interessant. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte.

iPhone-Käufer in Frankreich bekommen Kopfhörer dazu – Grund: „Grund ist Macrumors zufolge ein französisches Gesetz zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Das Gesetz besagt, dass Smartphones mit einem Headset verkauft werden müssen, um Kinder unter 14 vor den Strahlen des Gerätes beim Telefonieren zu schützen.“

Auch The Expanse stellt auf wöchentliche Episoden um – the Expanse kehrt mit neuer Staffel zurück. Jeweils wöchentlich gibt es nun eine neue Folge. Die Nutzer sind gespalten, ich bin da auch eher altmodisch und finde eine Folge pro Woche gut. Somit wird die Erfahrung etwas länger ausgedehnt, als beim Durchschauen an einem Wochenende.

Die 5 schlechtesten Speichermedien aller Zeiten – miterlebt habe ich alle davon, benutzt zum Glück nicht alle, besonders geil war die Datasette, eine halbe Stunde vor dem C64 sitzen und ein Spiel einspielen, und am Ende den Vorgang wiederholen, weil irgendwas nicht geklappt hat. Kassetten waren am Ende aber ganz cool, erlaubten diese mir damals im Radio Musik mitschneiden zu können, der Vorgänger der MP3 quasi.

Genug ist genug: LibreOffice fordert den schnellen Tod von OpenOffice – OpenOffice gibt es weiterhin als Zombie-Projekt, jetzt fordert der Nachfolger LibreOffice die Einstellung. Recht haben Sie. das Problem bei OpenSource ist oft, dass es irgendwelche Forks gibt und nicht nur die Entwicklung entzweit ist, sondern auch der Anwender weiß nicht, zu was er greifen soll. Besonders, wenn es faktisch keine Weiterentwicklung bei OpenOffice gibt, wäre der Schritt durchaus sinnvoll.

Amazon Produkte der Woche

AngebotBestseller Nr. 1
TP-Link TL-MR110 4G LTE Router, 4G Download 150 Mbit/s, WLAN 2,4 GHz 300 Mbit/s, 2 x Ethernet-Ports, 2 x Externe Antennen, Plug and Play, Router-Modus, bis zu 32 Geräte, Kindersicherung, Gast-Netzwerk
  • Schnelles 4G LTE-Netzwerk: Unterstützt Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s, ideal für unterbrechungsfreies HD-Streaming, schnelle Downloads und stabile Video-Chats.
  • Plug-and-Play: Einfach Nano-SIM-Karte einlegen und starten. Hinweis: Für echtes Plug-and-Play muss die PIN vorher über ein Smartphone entfernt werden, alternativ kann sie in der App eingegeben werden.
  • Stabile Verbindung für bis zu 32 Geräte: Teilen Sie Ihre 4G LTE-Verbindung mühelos mit bis zu 32 drahtlosen Geräten gleichzeitig – perfekt für Zuhause, Büro oder unterwegs.
  • Zwei abnehmbare LTE-Antennen: Ausgestattet mit zwei externen LTE-Antennen für eine stabile und effiziente Verbindung zu jedem Gerät.
  • Vielseitige Anschlussmöglichkeiten: Verfügt über einen LAN/WAN-Port für flexible Internetzugänge, falls 4G nicht verfügbar ist, sowie zusätzliche LAN-Ports für kabelgebundene Geräte.
Bestseller Nr. 2
Cudy Neuer LT300 4G LTE WLAN-Router 300 Mbit/s, kompatibel mit Allen Betreibern, 2×2 MIMO, Keine Konfiguration erforderlich, OpenVPN, WireGuard
  • LT300 mit 1 Nano-SIM-Steckplatz und 2 Ethernet-Anschlüssen bietet einfach zu installierende, flexible Netzwerke für Zuhause, Büro und Überwachung.
  • LT300 verfügt über mehrere VPN-Clients: Wireguard/OpenVPN/PPTP/L2TP, wodurch Ihr Datentransport sicherer als je zuvor ist.
  • Kompatibel mit fast allen europäischen Betreibern, gleichzeitig ohne weitere Konfiguration, einfach und bequem.
  • Besseres Signal: Genießen Sie dank der 2 Antennen mit hoher Verstärkung überall stabile und effiziente Verbindungen für jedes Gerät.
  • Schließen Sie ein Kabel an den WAN-Port an, um als Backup-Option einen flexiblen Zugriff zu ermöglichen, wenn Sie keine 4G-Verbindung erhalten.
Bestseller Nr. 3
TP-Link Archer MR550 LTE Router, 4G+ Router unterstützt SIM Karten, 4G+ Cat6 bis zu 300Mbps, WLAN Dual-Band AC1200, Gigabit-LAN/WAN-Anschlüsse, Plug and Play, TP-Link OneMesh
  • Fortschrittlicher 4G+ Router Unterstützt 4G+ Cat6 zur Erhöhung der Datengeschwindigkeit bis zu 300 Mbps
  • Schließen Sie eine SIM-Karte an und spielen Sie keine Konfigurationen erforderlich, die Kompatibilität von SIM-Karten in über 100 Ländern wird durch jahrelange Feldtests garantiert
  • MU-MIMO-Unterstützung Gleichzeitige Datenströme erhöhen den WLAN-Durchsatz und die Netzwerkeffizienz.
  • Unterstützt TP-Link OneMeshTM Zusammenarbeit mit TP-Link OneMesh-Produkten, um ein flexibles und wirtschaftliches Mesh-Netzwerk zu schaffen
  • Bestes Signal für Verbindungen überall Genießen Sie stabile und effiziente Verbindungen mit jedem Gerät dank der beiden externen abnehmbaren LTE-Antennen
AngebotBestseller Nr. 4
TP-Link Archer MR200 Cat4 + AC750 Mbps Dualband 4G LTE WLAN Router (150 Mbit/s im Download, simultanes Dualband, 300 Mbit/s 2,4GHz + 433 Mbit/s 5GHz, frei konfigurierbarer LAN/WAN-Port) schwarz
  • Schnelle Download-Geschwindigkeit - Unterstützt den Mobilfunkstandard 4G/LTE mit Downloadraten von bis zu 150Mbit/s
  • Simultanes Dualband nach 802.11ac - Bis zu 300 Mbit/s auf 2,4 GHz und 433 Mbit/s auf 5 GHz
  • Mehrere Anschlussmöglichkeit -Frei konfigurierbarer LAN/WAN-Port für die alternative Anbindung per Kabel-oder Glasfasermodem,Betriebstemperatur: 0 ℃ ~ 40 ℃ (32 ℉ ~ 104 ℉)
  • Zwei abnehmbare Antennen - sorgt für eine stabile und effiziente Verbindung und flexible für Austausch der Antennen gegen Antennenkabel
  • Keine Konfiguration erforderlich - einfach SIM-Karte einstecken und LTE-Hotspot in Betrieb nehmen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert