Die Links und News der Woche.
Hacker arbeitet an Linux für ARM-Macs – es ist nur eine Frage der Zeit bis Linux auf den ARM-Macs läuft. Apple hat auch nichts dagegen. Vermutlich wird es eher ein Wettlauf, wer es als erster hinbekommt.
Moderner Retro-Computer für C64-Nostalgiker – eine moderne Version des Klassikers, sehr sehr nah am Original.
Pixel-Smartphones könnten adaptiven Sound bekommen – neue Funktionen für Pixel-Smartphones
Halbierte Apple-Provision: App-Store-Programm für Kleinunternehmen startet – Kleinunternehmen ist man bei Apple, wenn man weniger als 1 Mio verdient. Dann muss man in Zukunft weniger Provision abdrücken, was besonders für kleine App-Entwickler einen Unterschied machen wird. Der Umsatz bezieht sich auf den Gesamtumsatz und nicht nur auf den Umsatz im Store.
Große Koalition einig über Homeoffice-Pauschale – 5 Euro pro Tag kann man nun geltend machen, max. 600 Euro im Jahr. Am Ende wird sich das für viele nicht lohnen, 1000 Euro gibt es eh pauschal und die Kilometerpauschale fällt für die Home-Office-Tage ja auch weg.
Smartphones: Trotz 5G stürzen die Verkaufszahlen weiter ab – die Boom-Zeiten sind vorbei, die Leute haben Smartphones, die meisten davon sind inzwischen so gut, dass man nicht unbedingt jedes Update mitnehmen muss. 5G spielt auch noch keine große Rolle, jedenfalls kenne ich niemanden der derzeit deswegen ein neues Handy holt.
iPhone 12 Pro: Materialkosten auf gut 400 Dollar geschätzt – ob am Ende stimmt weiß nur Apple, aber die geben dazu keinen Kommentar ab.
EU-Kommission will Desinformierer bestrafen – „Wer systematisch Falschinformationen etwa über Wahlen oder Covid-19 verbreitet, soll an den Pranger gestellt und mit Sanktionen belegt werden.“ – das Problem an solchen Vorgehensweisen ist, dass irgendwer definieren muss, was denn eine Falschinformation ist. Neben den offensichtlichen gibt es einen großen Graubereich. Erinnern wir uns an den NSA-Skandal zurück, vor der Aufklärung durch Edward Snowden, wäre der Hinweis auf die Schnüffelei der USA wohl auch eine Desinformation gewesen.
Notebook-Nachfrage weiterhin hoch, Desktop-PCs deutlich rückläufig – wundert mich nicht, gerade in Zeiten von Pandemie und Home-Office wird halt ein Laptop gekauft, hier muss man auch nicht noch extra eine Webcam kaufen für das Team-Meeting.
Amazon Produkte der Woche
- Die externe Festplatte eignet sich für Outdoor-Aktivitäten, um Ihre Erinnerungen festzuhalten. Sie besitzt eine praktische Karabineröse zur Befestigung an Gürtel- oder Rucksackschlaufen.
- Ihre hochauflösenden Fotos und Videos sind immer bei Ihnen, egal wo Sie sich gerade befinden. Sichern Sie Ihre Daten ganz einfach mit 1.050 MB/s auf die externe SSD Festplatte.
- Lassen Sie sich nicht von der kreativen Arbeit abbringen. Die externe Festplatte SSD ist kompatibel mit einer Vielzahl von Smartphones mit USB Type-C-Anschluss für schnelle, einfache Backups.
- Die mobile SSD setzt Ihnen keine Grenzen, von wo aus Sie arbeiten. Ob zuhause oder unterwegs. Durch ihre IP65 Schutzklasse ist sie stoß- und vibrationsbeständig und standhaft gegenüber Wasser.
- Lieferumfang: SanDisk Extreme Portable SSD externe SSD 1 TB (externe Festplatte mit SSD Technologie 2,5 Zoll, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, NVMe SSD, IP65) grau; 5 Jahre Garantie
- Dein externer Highspeed-Speicher als Backup-SSD zur Datensicherung im kompakten Hosentaschenformat und mit Kapazitäten von bis zu 4 TB¹
- Dank USB 3.2 Gen.2 bis zu 9,5 Mal schneller als externe HDD-Festplatten², Mit Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.050 MB/s bzw. 1.000 MB/s³ für ein gleichzeitiges Aufnehmen und Speichern von 4K-Aufnahmen
- Kompaktes, robustes Aluminium-Gehäuse, Inkl. 2 USB-Kabeln (USB-C auf C und USB-C auf A) zur Verbindung der externen Samsung SSD mit PC, Mac, MacBook Air, ab iPhone 15, Android-Geräten, Smart TVs und Spielekonsolen⁴
- Sicherheit für deine Daten dank Schutz vor Stürzen aus bis zu 2 m Höhe⁵, Auf Wunsch per Passwort durch AES-256-Bit-Hardwareverschlüsselung verschlüsselbar
- Die kostenlose Samsung Magician Software optimiert für dich die Leistungsfähigkeit und hält das Laufwerk mit Updates immer auf dem neuesten Stand⁶ ⁷
- Kapazität - 128 GB
- Geräteschnittstelle - USB Typ-A
- USB-Version - 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1)
- Lesegeschwindigkeit - 500 MB/s
- Schreibgeschwindigkeit - 450 MB/s
- Hochleistungs-SSD: Die externe SSD Premium von Intenso bietet beachtliche Datentransferraten mit bis zu 320 MB/s für schnelle Anwendungen.
- USB 3.2 Gen 1x1 Schnittstelle: Die SSD ist mit der USB 3.2 Gen 1x1 Schnittstelle ausgestattet, um schnelle Datenübertragungen mit bis zu 10 Gbit/s zu ermöglichen.
- Kompakt und Stilvoll: Mit einem kompakten Design von 90 x 54 x 9mm und einem Gewicht von 51 g ist diese externe SSD nicht nur leistungsstark, sondern auch äußerst ansprechend.
- Große Kapazitäten verfügbar: Wähle die passende Kapazität für deine Bedürfnisse – von 128 GB bis zu 2 TB, bieten ausreichend Platz für wichtige Daten.
- Vielseitige Anwendung: Ob für den professionellen Einsatz oder den persönlichen Gebrauch, die externe SSD Premium ist vielseitig einsetzbar und sorgt für eine zuverlässige Speicherlösung.

Great article! We will be linking to this particularly great article on our site. Keep up the good writing. Rosy Mord Wesla