Computer automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit starten

Wie kann ich meinen Computer oder Laptop zu einer bestimmten Uhrzeit starten?

Den Computer mit Windows automatisch herunterfahren zu lassen ist kein Problem, aber wie starte ich einen PC zu einer bestimmten Uhrzeit?

Dies ist nicht so einfach, da der Computer ja aus ist. Neben Wake-On-Lan gibt es in vielen BIOS/UEFI die Möglichkeit den Computer zu einer bestimmten Uhrzeit starten zu lassen. Nicht immer steht diese Funktion zur Verfügung und bei jedem BIOS/UEFI sieht die Benennung und Konfiguration etwas anders aus. Bei Dell heißt die Funktion “Auto On Time”.

Anschließend kann man die Startzeit festlegen.

Zur Auswahl stehen jeden Tag, Wochentage oder ausgewählte Tage. Der Computer startet anschließend zur jeweiligen Zeit automatisch. Je nach BIOS heißt die Funktion anders, eine weitere Möglichkeit ist “Resume bei RTC Alarm”. RTC steht hier für Real Time Clock.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.