Fritzbox VPN in Android einrichten

Wie kann ich das Fritzbox VPN auf meinem Android Smartphone einrichten?

Wer unterwegs auf Daten seines Heimnetzes zugreifen möchte oder einfach nur sicher in offenen WLANs unterwegs sein möchte, kann die VPN-Funktionen seiner Fritzbox nutzen. Wir zeigen, wie die Einrichtung funktioniert.

Videoanleitung

Anleitung

Im ersten Schritt loggen wir uns in die Fritzbox ein. Hier müssen wir nun einen Benutzer für den VPN-Zugriff freischalten. Dazu klicken wir auf “System – FRITZ!Box-Benutzer”. Hier können wir einen neuen Nutzer anlegen oder einen bestehenden bearbeiten.

Hinweis: die Fritzbox muss auf dem Internet erreichbar sein. Welche Einstellung dies ist, erklären wir in unserem Tutorial Fritzbox-VPN-Zugang in Windows einrichten.

In den Benutzereinstellungen aktivieren wir den Haken für “VPN”. Damit kann der Benutzer sich mittels VPN einwählen.

Nach dem Übernehmen können wir uns die Einstellungen für den VPN-Zugang anzeigen lassen. Dies sollten wir tun, die Einstellungen brauchen wir gleich auf dem Smartphone.

Die Fritzbox zeigt uns nun Einstellungen und Zugangsdaten an.

Einrichtung der Fritzbox VPNs auf dem Android Smartphone

Gehen Sie auf dem Smartphone in den Einstellungen auf “Netzwerk & Internet”.

Hier finden Sie den Unterpunkt VPN. Diesen Punkt finden Sie unter “Erweitert”.

Hier fügen wir nun eine neue VPN-Verbindung hinzu.

Geben Sie nun einen Namen ein, als Typ legen wir “IPSec Xauth PSK” fest und geben außerdem die Serveradresse unserer Fritzbox ein. Außerdem geben wir den IPSec-Schlüssel ein. Die IPSec-ID ist unser Benutzername.

Beim Verbinden können nun noch der Nutzername und das Passwort eingegeben werden. Verwenden Sie hierzu die Zugangsdaten des Fritzbox-Benutzers. Der Bequemlichkeit halber, können die Zugangsdaten auch dauerhaft gespeichert werden.

Fertig! Anschließend sind wir verbunden, wie ein Zeichen in der Statusleiste von Android mitteilt. In Android 11 kann es derzeit noch zu Problemen mit der VPN-Verbindung kommen.

AngebotBestseller Nr. 1
AVM FRITZ! Box 7590 WLAN AC+N Router...
  • High-End WLAN AC+N Router nach Multi-User-MIMO mit 1.733 (5 GHz) + 800 MBit/s (2,4 GHz)...
  • Telefonanlage für Internet und Festnetz mit Voice-to-Mail und Fax-to-Mail, integrierte...
  • Mediaserver (UPnP AV) verteilt Filme, Fotos und Musik im Heimnetz an geeignete Empfänger, wie...
AngebotBestseller Nr. 2
AVM FRITZ!Box 7530 AX WI-FI 6 Router...
  • WI-FI 6 Router (WLAN AX) bis 1.800 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig, schneller...
  • Internet-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s durch VDSL-Supervectoring 35b, WLAN-Mesh:...
  • VoIP-Telefonanlage mit bis zu 5 integrierten Anrufbeantwortern und Faxfunktion, integrierte...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.