Screenshots mit SnagIt erstellen

Heute will ich kurz ein Tool vorstellen mit dem ich eigentlich täglich arbeite: SnagIt

Kurzum, es ist ein Tool zum Erstellen von Screenshots. Je nachdem was man so macht, braucht man so ein Tool öfter.

Zum Beispiel eine Kundenanfrage kommt herein, wie geht XYZ im DA-FormMaker. Also fix einen Screenshot gemacht. Die Funktion markiert, mit ein wenig Text ergänzt und dem Kunden die Erkärung zurück geschickt. Ein Bild sagt oftmals mehr als 1000 Worte.

Man wählt einfach ein Profil aus, z.B. Region, ein Fenster oder das ganze Fenster. Anschließend macht man den Screenshot. Danach öffnet sich dieser automatisch im SnagIt Editor.

Ganz Schnelle drücken einfach den Hotkey von SnagIt und 2 Sekunden später hat man den Screenshot erstellt.

image

Im SnagIt Editor kann man den Screenshot dann nachbearbeiten:

image

Nachbearbeiten: z.B. mit einem coolen Rahmen versehen, Pfeile und Markierungen einfügen. Texthinweise. So hat man Ruckzuck einen aussagekräftigen Screenshot zur Hand.

Perfekt für technische Dokumentationen, Blogs, Supportanfragen. Die Software selbst ist nicht kostenlos, kostet knapp 50 Euro, aber auf jeden Fall jeden Cent wert. Eine kostenlose Testversion ist ebenfalls verfügbar. Also einfach mal testen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.