„Starten“ Anwendung im Taskmanager?

Ein Programm mit dem Namen „Starten“ im Taskmanager? Was ist das?

Vor kurzem habe ich im Taskmanager das Programm „Starten“ entdeckt. Dieses kam mir erstmal nicht bekannt vor und irgendwie hat man immer gleich den Verdacht, dass da irgendeine Malware Unfug machen könnte.

Wie finden wir raus, was das ist? Im Ordner-Prozesse gibt es nicht viele Möglichkeiten. Aber durch das Markieren im Tab „Prozesse“ können wir anschließend in den Tab „Detail wechseln“. Anschließend wird der dazugehörige Prozessname bzw. Dateiname angezeigt. In diesem Fall die „StartmenuExperienceHost.exe“.

Hier können wir mit Rechtsklick die Eigenschaften öffnen.

In den Eigenschaften können wir sehen, dass die Datei eine Systemdatei von Windows ist und auch von Microsoft signiert ist.

Die Datei bzw. der Prozess führt das Startmenü von Windows aus. Wer sich fragt, warum es diese Datei früher nicht gab, diese wurde in eine der letzten Windows-Versionen bzw. Updates eingeführt.

Kurz gesagt: Also alles in Ordnung!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.