Volltreffer auf der Konsole: „Football Manager 2021“ als Xbox Edition

Jeder Fußballfan hat bestimmt schon mal davon geträumt, in die Fußstapfen eines Jürgen Klopp zu treten und seinen Traumkader selbst zu schmieden. Gaming-Fans sind dabei klar im Vorteil, denn mit dem beliebten Simulationsspiel „Football Manager“ können sich Nachwuchscoaches virtuell austoben – und seit November 2020 auch auf innovativem Top-Niveau: Die brandneue „Football Manager 2021 Xbox Edition“ verspricht hochkarätiges Spielvergnügen und überrascht mit coolen Extrafeatures.

Wenn man seinen Lieblingsverein vorm TV auf den Platz begleitet, ist der Adrenalinkick garantiert. Mitfiebern, bangen und fachsimpeln: Was der Trainer da gerade richtig oder falsch macht, meint man aus der Ferne ganz gut zu erkennen. Nicht selten würden Fans lieber selbst anpacken und die Strategie nach eigenem Ermessen anpassen. Zwar gibt es Teams, wie den FC Bayern München, die sich mit Trainer Hansi Flick eine wahre Glücksgarantie ins Haus geholt haben, doch andere Mannschaften wie Werder Bremen können von diesen Siegesmärschen nur träumen. Florian Kohfeldt und sein Team haben im Tabellenvergleich auf Platz 13 stark zu kämpfen und sind auch bei den Wetten zum DFB-Pokalsieger 2020/2021 eher im hinteren Mittelfeld angesiedelt. Mit einer Quote von 51,00 (Stand: 13.1.) ist der Thron in weiter Ferne. Teams wie Werder Bremern sind es, denen man gern unter die Arme greifen möchte!

Zum Glück lassen sich mit Fußballsimulationen zumindest an der Konsole die Dinge ändern. Direkt einsteigen, sein Team bis zur Deutschen Meisterschaft führen und wissen, dass man einen guten Job gemacht hat. Was alles dazu gehört, woran gedacht werden muss und wie hoch der Adrenalinkick ist, wenn man das Zepter selbst in der Hand hat, zeigt der neue Hochkaräter des Genres „Football Manager 2021 Xbox Edition“. Schon kurz nach Release im November 2020 stellte der neueste Teil der Reihe einen ersten Rekord von mehr als 1 Million verkaufter Exemplare auf. Mit einem Blick auf das Game zeigen wir, warum es sich von den anderen Spielen auf dem Markt abhebt.

Der Spielverlauf: So steigt man ein

In Sachen Detailreichtum und Komplexität ist die Xbox Edition auf höchstem Standard entwickelt worden und birgt stundenlangen Spielspaß. Während Konkurrent „FIFA 21“ auf reines Spiel auf dem Platz setzt, wird beim „Football Manager“ deutlich mehr Anspruch gefordert. Der Einstieg ist rasant und ohne Schnörkel: Wie im echten Leben muss erst der alte Trainer gefeuert werden, damit man als neuer Manager einsteigen kann. Als neues Oberhaupt seines Vereins gilt es Trainingspläne aufzustellen und Vertragsverhandlungen zu führen. Einsteiger werden sich über das sehr gute Tutorial freuen, in der auch die komplexe Navigation verständlich erklärt wird. Wer dies überspringen möchte, kann sich direkt um seine Spieler kümmern: Wer hat welche Stärken und Schwächen? Wen setzt man wie ein? Sollte man hier nicht weiterkommen, übernimmt der virtuelle Co-Trainer!

Die Testspiele

Ist die Mannschaft aufgestellt, muss es noch nicht sofort aufs Ganze gehen. In Testspielen kann sich die neue Elf erst mal ausprobieren und die Positionen können je nach Talent neu verteilt werden. Gleiches gilt für Taktik und das eventuelle Auswechseln von Spielern. Ob man die Testspiele komplett in der 3D-Ansicht verfolgt oder nur die entscheidenden Situationen herausfiltert, ist Geschmackssache. Hier kommt es darauf an, wo die Schwachstellen im Team liegen und an welchen Spielpositionen man sich als Trainer sicher fühlt. Weil vier Augen mehr sehen als zwei, bietet der Co-Trainer auch an dieser Stelle seinen Support an. Für ein noch realistischeres Gefühl finden die Testspiele nur vor sehr wenig oder sogar ohne Publikum statt. Die Feinheiten der Grafik machen sich an diesen Stellen besonders bemerkbar und belegen, dass die neuste Software für die Entwicklung und Umsetzung genutzt wurde.

Transfers, Analysen und Scouting

Nach den Testspielen geht es eigentlich ans Eingemachte. Ist der perfekte Spieler für eine bestimmte Position aber noch nicht gefunden, kommt die Scouting-Agentur für eventuelle Transfers ins Spiel. Bis der flexibel anpassbare Vertrag mit dem neuen Teammitglied geschlossen ist, kann gehandelt, gedealt und gepokert werden. Die Elf steht? Dann rücken jetzt die entscheidenden Feinheiten in den Fokus. Mithilfe von Analysen und Statistiken kann so lange am Spiel gefeilt werden, bis die perfekte Lösung gefunden ist. Alles sollte perfekt für den großen Moment sein: Der Fight um die Deutsche Meisterschaft kann endlich beginnen! Jetzt zeigt sich, ob Verhandlungen, Training und Strategien eine Einheit auf dem Feld ergeben. Wer seine Xbox ans Internet angeschließ, kickt im Online-Modus sogar gegen seine Freunde.

Komplexe Zusammenhänge, unterschiedlichste Charaktere und eine unglaubliche Fülle an Infos und Features: Die „Football Manager Xbox Edition“ ist ein echter Volltreffer für alle, die nicht einfach nur Fußball zocken wollen, sondern echte Fußballleidenschaft mitbringen und Spaß am Mitdenken haben.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.