Windows 10 Bootloader kaputt! Anleitung zur Wiederherstellung

Was tun, wenn man sich den Bootloader von Windows zerschossen hat? Die Abhilfe!

Ich habe mir den Bootloader von Windows kaputt gemacht. Bei meinem Dual-Boot-System wollte ich einen Eintrag entfernen. Statt den EIntrag für Windows 7 habe ich den von Windows 10 entfernt. In der Folge erscheint Windows 7 noch, aber da dieses nicht mehr vorhanden ist, ist damit auch kein Start mehr möglich.

Somit kam nur noch eine Fehlermeldung vom Windows-Start-Manager.

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache ist eventuell eine kürzlich
durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem.
Status 0xc000000e
Info: Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.

Booten mit einem Windows-Installationsstick

Was tun sprach Zeus! Als Erstes habe ich mir einen Installationsstick von Windows erstellt. Dies geht mit dem Media-Creation-Tool schnell und einfach.

Mit dem erstellten USB-Stick habe ich anschließend gebootet und die Windows-Installation gestartet.

Den ersten Schritt können wir mit “Weiter” überspringen.

Statt Windows neu zu installieren, rufen wir die Computerreparaturoptionen auf.

Wir haben ein Problem, also verwenden wir die Problembehandlung.

Der Punkt “Starthilfe” ist zwar naheliegend, hilft an der Stelle aber nicht weiter. Wir rufen wacker die Eingabeaufforderung auf.

Hier geben wir nun folgenden Befehl ein:

bootrec /rebuildbcd

Der Befehl legt los und findet anschließend hoffentlich unsere Windows-Installation.

Diese können wir nun der Startliste hinzufügen. Fertig!

Nun starten wir den Computer neu. Nun sollte unser Windows 10 wieder in der Startliste erscheinen, das nicht mehr vorhandene Windows 7 ist weg.

Und siehe da Windows 10 startete wieder.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert