AutoHotKey: Markierten HTML-Code escapen und ersetzen

Den markierten HTML-Code escapen und ersetzen.

Ich poste sehr oft HTML-Code in Blogartikeln auf unserem https://ekiwi.de/. Bisher hatte ich hierzu immer das HTML-Escape-Online-Tool verwendet, was aber vergleichsweise umständlich ist.

Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, dies einfach mit einem Shortcut durchführen zu können. Mit AutoHotKey/ ist das natürlich kein Problem. Hier ein Script:

; Escape von Text, es wird der aktuell markierte
; Text kopiert, escaped und mit <pre> Tags wieder eingefügt
; Shortcut: Shift, Strg, Windows + E
^+#e::
  Send, ^c
    ClipWait
    ClipContent = %ClipBoard%

    ClipContent:= StrReplace(ClipContent, "&", "&amp;")
    ClipContent:= StrReplace(ClipContent, """", "&quot;")
    ClipContent:= StrReplace(ClipContent, "<", "&lt;")
    ClipContent:= StrReplace(ClipContent, ">", "&gt;")   

    ClipContent = <pre>`r`n%ClipContent%</pre>

    Clipboard = %ClipContent%
  Send, ^v
Return

Der markierte Text wird in die Zwischenablage kopiert, anschließend werden Zeichen < > " und & ersetzt. Dann wird der Inhalt wieder in die Zwischenablage kopiert und eingefügt. Fertig.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.